Fussball

Sabitzer: Gegen Rapid mit Tipps von Cousin Marcel

Wattens-Stürmer Thomas Sabitzer spricht vor dem Hit gegen Rapid im "Heute"-Talk über seinen berühmten Cousin Marcel, Druck und die Trainer-Peitsche.

Sebastian Klein
Thomas Sabitzer (r.) tauscht sich regelmäßig mit Cousin Marcel (l.) aus.
Thomas Sabitzer (r.) tauscht sich regelmäßig mit Cousin Marcel (l.) aus.
GEPA

Onkel Herfried war ÖFB-Torjäger, Cousin Marcel geigt beim FC Bayern – Thomas Sabitzer lacht im "Heute"-Talk: "Es führte kein Weg daran vorbei, dass ich Fußballer werde." Der 21-Jährige kehrte vom LASK zu Wattens zurück, wo er in der Vorsaison neun Tore schoss. Am Samstag wartet Rapid.

"Marcel und ich schreiben oft"

Tipps erhält er vom älteren Cousin: "Marcel und ich schreiben oft. Er verfolgt meine Karriere. Von ihm kann ich mir viel abschauen, vor allem die Vielseitigkeit. Er spielt auf der Sechs, der Zehn, dem Flügel – und das immer mutig."

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Mut sei auch am Samstag gegen Rapid gefragt. Der Vorteil? "Wir spielen ohne Druck. Für einen Spieler ist es besser, befreit aufspielen zu können. Dass nach ein, zwei Spielen nicht gleich Feuer am Dach ist, das ist der Unterschied zwischen uns und Rapid." Die Anforderungen von außen seien andere. "Intern haben wir Ziele: Wir wollen jede Partie gewinnen."

    Ins Schwärmen kommt er bei Trainer Silberberger: "Nicht viele können Spieler so entwickeln wie er – mit Zuckerbrot und Peitsche."

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
      Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
      Gepa