Fussball

Sabitzer-Lobeshymnen: "Sehen den Marcel aus Leipzig"

Marcel Sabitzer blüht seit seinem Wechsel zu Manchester United so richtig auf. Sein Berater ist voll des Lobes für den ÖFB-Teamspieler. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer trumpft nach seinem leihweisen Wechsel zu Manchester United auf.
Marcel Sabitzer trumpft nach seinem leihweisen Wechsel zu Manchester United auf.
Imago Images

Dabei liegen eineinhalb schwierige Jahre hinter dem 28-Jährigen. 2021 nahm Julian Nagelsmann den damaligen Leipzig-Kapitän als Wunschspieler mit nach München. Den Durchbruch schaffte Sabitzer dabei allerdings nicht, zu groß war die Konkurrenz im Mittelfeld mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka als Abräumer. Zuletzt wurde auch noch Niederlande-Talent Ryan Gravenberch dem ÖFB-Star vorgezogen. Seine ernüchternde Bilanz: 54 Spiele, davon bloß 20 in der Startformation, zwei Tore und zwei Assists. Eindeutig zu wenig für die Ansprüche des rot-weiß-roten Teamspielers. 

Bei den "Red Devils" hat Sabitzer bereits vier Spiele absolviert, stand dreimal in der Startformation. Und entwickelt sich durch seine Kampfstärke immer mehr zum Publikumsliebling. Das robuste Spiel des Österreichers und seine Laufstärke kommen beim Anhang der "Red Devils" besonders gut an. Deshalb werden gerade Stimmen in sozialen Netzwerken, die Sabitzers fixe Verpflichtung fordern, immer lauter. Der 28-Jährige ist schließlich nur bis Saisonende ausgehliehen, United sicherte sich darüber hinaus keine Kaufoption. Bei kolportierten 20 Millionen Euro seien die Bayern aber gesprächsbereit, den 28-Jährigen, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2025 läuft, abzugeben. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    "Wir sehen den Marcel aus Leipzig"

    Sabitzer-Berater Roger Wittmann war am Wechsel zu United essenziell beteiligt. Dass der ÖFB-Teamspieler nun im roten Dress überzeugen kann, war für den erfahrenen Spielervermittler stets klar. "Marcel ist ein Topspieler. Es überrascht mich nicht, dass er schon so schnell so gute Leistungen bringt. Wer so viel Erfahrung hat wie Marcel, ob in der Champions League oder mit seinen mittlerweile über 60 (68, Anm.) Länderspielen, der braucht nicht lange, um sich bei so einem Klub und in so einer Liga zurechtzufinden", so Wittmann gegenüber "Sport1". "Er liebt diese Härte. Das war von vornherein klar, dass die Premier League super für ihn passt. Er ist ein aggressiver Spieler, er macht dort genau das, was er kann. Und das ist dort eben gefragt", ergänzte der 62-Jährige. 

    "Bei Manchester United sehen wir jetzt den Marcel aus Leipzig wieder. Das freut mich sehr für ihn", ergänzte der Berater die Lobeshymnen auf seinen Schützling.

    Damit bleibt die Frage, ob Sabitzer im Sommer tatsächlich den deutschen Serienmeister verlässt, um fix nach Manchester zu wechseln. "Das werden wir sehen, wenn es soweit ist", so Wittmann vielsagend. Alles wohl eine Frage des Geldes. Gleichzeitig kann sich der 28-Jährige auch für andere namhafte Klubs ins Rampenlicht spielen.