Marcel Sabitzer trifft für den BVB!
Die Dortmunder setzten sich im Duell mit Werder Bremen souverän mit 3:0 durch. Aufseiten der Borussen trug sich ÖFB-Star Marcel Sabitzer in die Torschützenliste ein. Bei Werder standen mit Marco Friedl, Marco Grüll (bis zur 69. Minute) und Romano Schmid (bis zur 81.) gleich drei ÖFB-Legionäre in der Startelf.
Mit dem Sieg festigte Dortmund seinen zweiten Tabellenplatz hinter den Überfliegern von Bayern München und hat weiter vier Punkte Vorsprung auf den formstarken VfB Stuttgart.
Nico Schlotterbeck (11.) köpfte früh das 1:0, doch Dortmund wirkte trotz des Führungstreffers gehemmt und nicht zielstrebig. Die von Trainer Niko Kovac geforderte Gier, nach einer Führung das zweite oder gar dritte Tor nachzulegen, war lange nicht zu sehen. ÖFB-Star Marcel Sabitzer (76.) sorgte erst spät mit einem schönen Schuss vom Sechzehner für die Entscheidung. Dann traf auch noch der eingewechselte Guirassy (83.).
Im Parallelspiel musste sich Heidenheim – mit Honsak ab der 75. Minute – Mainz mit 1:2 geschlagen geben. Bei den Mainzern wurde ÖFB-Legionär Nikolas Veratschnig bereits in der 34. Minute ausgewechselt. Die Tore erzielten Widmer (30.) und Amiri (48.) für Mainz sowie Schimmer (60.) für Heidenheim.