Deutsche Bundesliga

Sabitzer sieht Rot, Dortmund feiert Zittersieg

Ein wichtiger Sieg für Borussia Dortmund im Kampf um die Champions-League-Ränge. Der BVB schlug in der 25. Bundesliga-Runde Werder Bremen mit 2:1. 

Sport Heute
Sabitzer sieht Rot, Dortmund feiert Zittersieg
ÖFB-Star Marcel Sabitzer flog mit Rot vom Platz.
Imago Images

Donyell Malen (21.) und Jadon Sancho (38.), sorgten schon in der ersten Halbzeit für die klare Dortmund-Führung. Nach einer roten Karte gegen ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer wurden die Werderaner im zweiten Durchgang stärker, kamen zum 1:2-Anschlsustreffer durch Justin Njinmah (70.), der Ausgleich blieb Bremen aber verwehrt, der BVB bejubelte den hart umkämpften zweiten Sieg in Serie. 

Sabitzer hatte mit offener Sohle Werders Mitchell Weiser niedergestreckt, wurde völlig zurecht noch vor der Halbzeitpause unter die Dusche geschickt (45+1.). 

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Dortmund rückt nach dem 13. Saisonsieg wieder auf den vierten Tabellenplatz vor, überholt RB Leipzig und ist wieder auf Kurs Richtung Champions League. Die Bremer bleiben auf Rang neun. Bei Werder wurde Romano Schmid in der 84. Minute ausgetauscht. 

    Dortmund-Zittersieg

    Vor der Partie erhielt Füllkrug bei seiner nachgeholten Verabschiedung von Werder noch Blumen, mit dem Anpfiff waren die Freundlichkeiten vorbei. Die Gastgeber verbuchten die erste, stark abseitsverdächtige Großchance bei Marvin Duckschs missglücktem Heber (8.). Der BVB reagierte mit langen Ballbesitzphasen, die nicht unmittelbar zur Torgefahr führten.

    Die Österreicher in der Champions League 2023/24

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
      Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
      IMAGO/Pressinphoto

      Die Geduld zahlte sich dann aber aus und BVB-Coach Terzic, der Stammkeeper Gregor Kobel und auch den zuletzt gesperrten Malen zurück in die Startelf beordert hatte, verfolgte das Geschehen zunehmend zufrieden vor seiner Bank. Für Sancho notierte er den ersten Treffer im Dortmund-Trikot seit dem Pokalfinale 2021. Doch Sabitzers unnötiger Platzverweis aufgrund eines Tritts in die Achillessehne von Mitchell Weiser sorgte dann wieder für Unruhe.

      Werder witterte mit dem Wiederanpfiff die Chance, zurück ins Spiel zu finden. Vor Njinmahs Treffer grätschte der eingewechselte Mats Hummels am Ball vorbei. Und die Partie war in der Schlussphase wieder offen.

      Auf den Punkt gebracht

      • Borussia Dortmund feierte einen wichtigen Zittersieg über Werder Bremen, um den vierten Platz in der Bundesliga-Tabelle zu sichern, während Werder Bremen trotz eines Anschlusstreffers den Ausgleich nicht schaffte
      • Marcel Sabitzer erhielt eine rote Karte, was zu einem harten Kampf in der zweiten Halbzeit führte, den Dortmund knapp für sich entscheiden konnte
      red
      Akt.