Fussball

Dortmund kassiert 1:5-Abfuhr, Sabitzer-Tor für Leipzig

Zum Auftakt der elften Runde in der deutschen Bundesliga ist Borussia Dortmund mit einem 1:5 gegen Stuttgart in ein echtes Debakel geschlittert. 

Markus Weber
Teilen
Frust pur bei Borussia Dortmund.
Frust pur bei Borussia Dortmund.
Imago Images

RB Leipzig feierte einen klaren 2:0-Erfolg über Werder Bremen. ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer hatte die Bullen per Elfmeter in Front gebracht (26.). 

Abfuhr für Dortmund

In Dortmund setzte es für den BVB eine klare 1:5-Pleite gegen Stuttgart. Matchwinner für die Schwaben war Silas Wamangituka, der seinen zweiten Doppelpack in Folge schnürte. In der 26. Minute verwertete der Stürmer einen Elfmeter eiskalt, schoss Stuttgart in der 52. Minute neuerlich in Front, nützte ein Zuspiel von Orel Mangala zum 2:1. Giovani Reyna hatte per sehenswertem Schupfer in der 39. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen. 

Doch in der letzten halben Stunde brachen die Dortmunder völlig auseinander. Philipp Förster (60.) und Tangui Cuilibaly (63.) machten mit einem Doppelschlag den Stuttgarter schon alles klar, ehe Nicolas Gonzalez in der 91. Minute den 5:1-Endstand fixierte. Der noch höher ausfallen hätte können, denn Mateo Klimovicz traf in der 62. Minute nur die Innenstange. 

Offensiv war der BVB völlig von der Rolle. Das Fehlen des verletzten Erling Haaland war augenscheinlich. So rutschte die Elf von Lucien Favre mit der vierten Saisonniederlage auf den fünften Tabellenplatz zurück, einen Platz dahinter liegen nun die Stuttgarter. 

Sabitzer-Tor bei Leipzig-Sieg

In der leeren Red Bull Arena hatte Leipzig (mit Sabitzer in der Startelf) vom Anpfiff an das Kommando gegen Bremen (mit Marco Friedl) übernommeen. Sabitzer scheiterte in der zehnten Minute noch mit einem Distanzschuss am Werder-Keeper Jiri Pavlenka. 16 Minuten später gab es aber nichts zu Halten, Sabitzer schoss die Bullen vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung. Zuvor hatte Ludwig Augustinsson im Strafraum Yussuf Poulsen bei einem Luftzweikampf gestoßen. 

Nach einem Fehlschuss von Pulsen, der einen Pavlenka-Bock nicht nützen konnte (36.), legte Dani Olmo noch vor dem Seitenwechsel sehenswert das 2:0 nach. 

Mit dem siebten Saisonsieg bauten die Leipziger ihr Punkte-Konto auf 24 Zähler aus, setzten sich um einen Punkt vor die Bayern. Werder bleibt 13. 

Remis für Gladbach

Borussia Mönchengladbach kam mit einer B-Elf (mit Valentino Lazaro und Hannes Wolf) nicht über ein 1:1-Remis gegen Hertha Berlin hinaus. Die Führung des Hauptstadtklubs durch Matteo Guendouzi (47.) hatte Breel Embolo in der 70. Minute ausgeglichen. Die "Fohlen" rangieren damit weiter auf dem siebten Platz, Hertha ist Elfter. 

Durch einen Elfmeter von Vincenzo Grifo (79.) und einen Treffer von Woo-Yeong Jeong (92.) feierte Freiburg (mit Philipp Lienhart) einen 2:0-Erfolg über Arminia Bielefeld (mit Manuel Prietl), schob sich auf Rang 14 vor. Die Arminen sind weiter als 16. auf einem Relegationsplatz. Köln gewann das Keller-Duell in Mainz durch einen Treffer von Elvis Rexhbecaj (55.) mit 1:0, bleibt 15.