BVB-Star

Sabitzer über Ex-Klub: “Wäre sehr gerne dort geblieben”

Marcel Sabitzer wechselte im Sommer nach Dortmund, wurde dort zum Stammspieler. Der BVB-Star hätte es aber geliebt, bei seinem Ex-Klub zu bleiben.

Sport Heute
Sabitzer über Ex-Klub: “Wäre sehr gerne dort geblieben”
Marcel Sabitzer im "Klassiker" gegen Bayern mit Konrad Laimer.
IMAGO/Team 2

Über Salzburg zu RB Leipzig. Danach über die Station beim FC Bayern zu Manchester United, jetzt beim BVB. Das Portfolio von Marcel Sabitzer kann sich sehen lassen. Einer seiner Ex-Klubs bleibt dem 29-Jährigen aber besonders in Erinnerung. "Ich hätte es geliebt, dort zu bleiben", meinte der ÖFB-Star in einem Interview mit "The Athletic". Welchen Verein meint Sabitzer damit? Es ist der englische Top-Klub Manchester United.

"Nach der schwierigen Zeit bei Bayern bin ich direkt ins kalte Wasser gesprungen", sagte Sabitzer über seine Anfangszeit bei dem englischen Großklub. In 17 Einsätzen für die Nordengländer gelangen dem Mittelfeldmotor drei Tore. Mit der Zeit auf der Insel war Sabitzer zufrieden: "Ich habe mich auf dem Platz sehr gut gefühlt und mein Selbstvertrauen zurückgewonnen." Der ÖFB-Star war von Trainer Eric Ten Hag angetan: "Ich habe unter ihm viel über Fußball gelernt. Er ist ein sehr guter Trainer." Der 29-Jährige hat die Zeit mit dem Coach genossen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Von der Insel zurück nach Deutschland

    Nach Leihende ging es zurück zu den Bayern, von wo aus der Österreicher direkt zum Erzrivalen nach Dortmund ging. "Ich könnte nicht glücklicher in Dortmund sein und habe das Gefühl, dass ich genau am richtigen Platz bin. Ich spüre die Unterstützung des ganzen Vereins. Das braucht man, um gute Leistungen zu bringen", gibt sich Sabitzer zufrieden mit dem Wechsel zum deutschen Top-Klub.

    In der Champions League am Dienstag gegen Newcastle hat der BVB die Chance zur Wiedergutmachung für die 0:4-Niederlage im "Klassiker" gegen die Bayern. Sabitzer meinte vor dem Spiel zuhause gegen die Engländer: "Wir wissen, woran wir sind. Wir sind ein Kollektiv und das ist es, was uns so stark macht. Ich bin überzeugt, dass wir gewinnen werden."

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
      Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
      GEPA

      Mit einem Sieg gegen Newcastle am Dienstag (18:45 live auf Sky) könnten sich die Borussen von Newcastle absetzen. Der BVB liegt mit vier Zählern auf Platz zwei in der Gruppe F der Königsklasse, punktegleich mit Newcastle. In der zweiten Partie der Gruppe F trifft PSG auswärts im San Siro auf Milan.

      red
      Akt.