Fussball

Sabitzer verschuldet Elfer: PSG gelingt 1:0-Revanche

Paris St.-Germain gelingt die Revanche gegen RB Leipzig. Die Franzosen gewannen das Champions-League-Duell gegen die Sachsen mit 1:0. 

Markus Weber
Teilen
Marcel Sabitzer verschuldete den Elfmeter gegen Paris.
Marcel Sabitzer verschuldete den Elfmeter gegen Paris.
Picturedesk

Mitverantwortlich dafür war ÖFB-Star Marcel Sabitzer, der den Siegtreffer durch Neymar mit einem Elfmeter-Foul verursacht hatte. Das Team von Thomas Tuchel gewann nach der 1:2-Pleite in Leipzig auch das direkte Duell gegen den deutschen Halbfinalisten der Vorsaison. Wichtig im engen Aufstiegsrennen der Gruppe H. Denn Manchester United feierte einen klaren 4:1-Erfolg über Basaksehir. 

PSG siegt durch Elfer

Im Pariser Prinzenparkstadion stand ÖFB-Legionär Sabitzer bereits in der neunten Minute im Mittelpunkt. Der 26-Jährige hatte im Strafraum Angel di Maria am Bein getroffen. Der Argentinier nahm die Berührung dankend an, ging zu Boden. Referee Danny Makkelie zeigte auf den Punkt, der Video-Referee hatte nichts einzuwenden. 

Den Strafstoß ließ sich Superstar Neymar nicht nehmen. Der 222-Millionen-Mann zelebrierte den Anlauf, schob den Ball an Keeper Peter Gulacsi vorbei zum 1:0 in die Maschen (11.). Leipzig übernahm in der Folge die Kontrolle im Spiel, der französische Scheich-Klub verwaltete. Amadou Haidara versuchte es in der 38.  Minute aus der Distanz, doch Paris-Keeper Keylor Navas hielt. Emil Forsberg haute den Ball in der 50. Minute nur Zentimeter am kurzen Eck vorbei. 

Doch mit vielen Unterbrechungen verlor die Elf von Julian Nagelsmann den Spielfluss. Die Franzosen brachten das Ergebnis glanzlos über die Zeit. Und sich selbst in die Pole Position um den zweiten Tabellenplatz. 

Klarer Sieg für United

Weiterhin an der Tabellenspitze rangiert Manchester United. Die "Red Devils" feierten einen nie gefährdeten 4:1-Erfolg über Basaksehir. Bruno Fernandes mit einem Doppelpack (7., 19.) und Marcus Rashford vom Elfmeterpunkt (35.) trafen für den Premier-League-Klub, Deniz Türüc betrieb in der 75. Minute Ergebniskosmetik, ehe Daniel James in der 93. Minute den Schlusspunkt setzte.