Österreich

Sabotage! 30 Verirrte bei Wandertag der SP Neidling

Heute Redaktion
Teilen
Leere Labstelle: SP-Verantwortlich war dementsprechend sauer.
Leere Labstelle: SP-Verantwortlich war dementsprechend sauer.
Bild: privat

Aufregung in Neidling (St. Pölten): Die aufgestellten Wegweiser anlässlich des SP-Wandertages in Neidling wurden verdreht: 30 Verirrte, darunter viele Kinder

Für rund 30 Teilnehmer wurde der Wandertag der SP Neidling zur Falle: Sie verirrten sich mit einigen Kindern. Maria Hromecek von der SP Neidling dazu: "Vor allem viele Mütter waren am späten Nachmittag sehr nervös. Die drohende Dunkelheit führte dazu, dass sich die Lage zuspitzte."

Was war passiert? Bereits zum 15. Mal fand am Nationalfeiertag der Wandertag der SP Neidling statt. Ausgesteckt und markiert wurden eine kleine und eine große Runde, doch kurz davor wurden die Wegweiser und Richtungspfeile einfach umgedreht. Folge: Ein Teil der rund 60 Teilnehmer irrte herum, kam am anderen Ende des Dunkelsteiner Waldes heraus. "Vor allem für die Mütter war es ein Schock", so Maria Hromecek.

Unter Verdacht: Herr mit Dackel

Die "verlorenen" Wanderer wurden dann am Abend abgeholt, sie blieben alle unversehrt, waren aber doch sehr verärgert. Und: Es gibt einen konkreten Verdacht - ein Herr mit Dackel und dunklem Pkw war kurz vor dem Wandertag gesichtet worden. Maria Hromecek erstattet keine Anzeige bei der Polizei, meint aber: "Das war absolut nicht mehr lustig. Einiges deutet auf diesen Herren hin. Bei kleinen Kindern, die sich einen Streich erlaubt hätten, hätte ich ja noch ein gewisses Grundverständnis gehabt, aber nicht bei Erwachsenen", sagt die SP-Politikerin. (Lie)