Österreich

Sabotage am Badeteich in Oberwaltersdorf

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Areal des Badeteiches in Oberwaltersdorf (Baden) und sabotierten den Zulauf zum Teich.

Heute Redaktion
Teilen
Sabotageakt in Oberwaltersdorf: Der Wasserzufluss des Badeteiches dürfte mechanisch geschlossen worden sein.
Sabotageakt in Oberwaltersdorf: Der Wasserzufluss des Badeteiches dürfte mechanisch geschlossen worden sein.
Bild: Thomas Lenger

In der Nacht von 12. auf den 13. Juni verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Areal in Oberwaltersdorf. Die Täter warfen mehrere Bänke in den Teich. Weiters wurde der Steg beschädigt – es wurde gezündelt. Anschließend sabotierten die Unbekannten den Zulauf zum Badeteich.

Am Morgen des 13. Juni entdeckte eine Mitarbeiterin des Badeteiches, dass ein Teil des Wassers vom Teich fehlte. In weiterer Folge wurde die Polizei alarmiert. Der Wasserzufluss des Badeteiches dürfte mechanisch geschlossen worden sein. Dazu bedarf es aber eines entsprechenden Spezialwerkzeuges. Die Ermittlungen laufen.

Für den Badebetriebe gab es vorerst keine Auswirkungen. Es wurde auf Grunde des verringerten Wasserstandes lediglich ein Springverbot erlassen. Mittels Pumpen konnte binnen weniger Tage der Wasserstand wieder auf ein normales Niveau gebracht werden.

(wes)