Sachbeschädigungen – Polizei forscht 12 Jugendliche aus

Zahlreiche Sachbeschädigungen konnten in Scheibbs geklärt werden.
Zahlreiche Sachbeschädigungen konnten in Scheibbs geklärt werden.Polizei
Aufgrund intensiver Erhebungen konnte die Polizei Scheibbs nach Einbrüchen und Sachbeschädigungen zwölf Jugendliche ausforschen.

Nach intensiven Erhebungen und Befragungen Dutzender Verdächtiger und Zeugen konnten in Zusammenarbeit von drei Polizeibeamten insgesamt zwölf beschuldigte Jugendliche ausgeforscht werden, heißt es seitens der Exekutive.

Insgesamt konnten die Beamten der Polizeiinspektion Scheibbs fünf Einbruchsversuche, einen Diebstahl sowie sieben Sachbeschädigungen, die im Zeitraum vom 5. Februar bis 1. März 2021 im Stadtgebiet von Scheibbs stattgefunden hatten, aufklären.

Fenster eingeschlagen, Fassaden beschmiert

Betroffen war das ehemalige Kindererholungsheim der Stadt Wien in Scheibbs, weitere Tatorte waren im Bereich Lehenhof sowie im Töpperpark in Scheibbs. 

Im Bereich Lehenhof hielten sich die Täter im Gebäude auf, stahlen Objekte geringen Wertes, schlugen Fenster ein und beschädigten die Fassaden mittels Schmierereien.

Bank in Klettergerüst gehoben

Im Töpperpark hoben die Täter eine Sitzbankgarnitur in ein Klettergerüst, beschädigten einen Mülleimer, rissen eine Betonbank aus der Verankerung und sprühten Graffitis an mehrere Stellen im Park.

Gruppe größtenteils geständig

Nach einem anonymen Hinweis über einen möglichen Täter konnten im Zuge umfangreicher Erhebungen in Summe zwölf Beschuldigte, allesamt Jugendliche von 13 bis 16 Jahren aus dem Bezirk Scheibbs, als Verdächtige ausgeforscht werden. Bei den Einvernahmen zeigten sie sich größtenteils geständig.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Der Stadtgemeinde Scheibbs bzw. der Stadt Wien entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Jugendlichen zeigten sich bereit, an der Schadenswiedergutmachung mitzuwirken. Beispielsweise wurde eine durch Graffiti und Steinschlag beschädigte Hausfassade gemeinsam mit den Eltern wieder in Stand gesetzt.

Alle Beschuldigten werden nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
EinbruchSachbeschädigung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen