Österreich

Sacher-Chefin Gürtler klagt Stadt Baden

Heute Redaktion
Teilen

Die Freude über den gelungenen "Ball Imperial" in Baden wurde schnell getrübt. Auf den Tisch von Stadtchef Kurt Staska (VP) flatterte eine Unterlassungsklage wegen Markenschutzverletzung.

Die Freude über den gelungenen "Ball Imperial" in Baden wurde schnell getrübt. Auf den Tisch von Stadtchef Kurt Staska (VP) flatterte eine Unterlassungsklage wegen Markenschutzverletzung.

Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, Geschäftsführerin und Veranstalterin des Sommerballes "Fete Impériale" in Wien, sieht ihre Rechte verletzt, angeblich sind die Namen der Feste verwechselbar: "Mir bleibt nichts anderes über, bei Schmarotzertum gegen eine eingetragene Marke bin ich sogar verpflichtet, dagegen vorzugehen. Da bin ich vollkommen emotionslos," sagt sie. "Wenn man eine Marke einreicht, muss man sie auch schützen."

VP-Sprecher und Jurist Gottfried Forsthuber bleibt cool: "Die beiden Namen unterscheiden sich völlig, Gürtlers Klage hat kaum Chancen."

(red)