Österreich

Sacklpicker stellen "Yes We Kern"-Buttons her

Heute Redaktion
Teilen
Die "Yes we Kern"-Buttons werden im Gefängnis hergestellt.
Die "Yes we Kern"-Buttons werden im Gefängnis hergestellt.
Bild: Daniel Schreiner, privat

Ja sie können es: Die Häftlinge in der Justizanstalt Korneuburg stellen fleißig die roten "Yes We Kern"-Anstecker her. Für einen Hungerlohn sagen Kritiker. "Ein normaler Auftrag", sagt die Vize-Anstaltschefin.

Nicht schlecht staunte eine Delegation rund um die bulgarische Justizministerin bei einer Führung durch den Häfen Korneuburg. Beim Besuch der anstaltseigenen Werkstatt türmten sich haufenweise rote Wahlkampfbuttons mit der Aufschrift "Yes We Kern". Rundherum saßen Häftlinge, die die Anstecker zusammenbastelten und somit dem Wort Sacklpicker alle Ehre machten.

"Ja, die Buttons werden bei uns produziert. Natürlich können wir Verträge oder Details nicht offenlegen", so die stellvertretende Anstaltsleiterin Heidemarie Heinz.

50.000 Stück um unter 700 Euro

"1.000 Stück kosten 13,74 Euro. Davon entfallen 4,51 € auf die Häftlingsarbeit. 50.000 Pins wurden produziert", weiß ein Beamter. "In Summe belaufen sich damit die Kosten für die Partei auf 700 Euro. Das ist Billigstlohnarbeit, die Preise stehen in keiner Relation", sagt FP-Sicherheitsexperte und Nationalrat Christian Lausch. FP-Nationalrat Christian Hörbarth fordert daher jetzt eine Offenlegung des Auftrages. (Lie)

Sacklpicker

Auch Sacklbicka, ursprüngliche Bedeutung: Häftling (eben von seiner Hauptbeschäftigung Tütenkleben)