Sänger rettete Zuschauer auf Festspielen das Leben

Tenor Angelo Pollak wurde zum Lebensretter.
Tenor Angelo Pollak wurde zum Lebensretter.Bianca Hochenauer, privat 
Ein Staatsopern-Tenor schlüpfte bei den Salzburger Festspielen in die Heldenrolle. Als sein Sitznachbar kollabierte, rettete er dem Mann das Leben.

Als bekannter Nachwuchssänger ist Angelo Pollak große Auftritte gewohnt. Doch ein Einsatz als Lebensretter war auch für den Tenor eine ungewohnte Rolle. Am Mittwoch besuchte der Wiener den Auftritt von Sinéad Campbell-Wallace in "Elektra" in Salzburg. Erst vor einem Monat war Pollak im selben Stück bei Franz Welser-Möst in Wien eingesprungen.

Diesmal wollte Pollak nur seiner Sängerkollegin zuhören. Doch ein entspannter Opernabend erfuhr etwa 45 Minuten nach Beginn eine nervenaufreibende Wendung. "Plötzlich kollabierte der ältere Herr am Sitz neben mir. Er rollte mit den Augen und röchelte nach Luft", so Pollak im Gespräch mit "Heute". Geistesgegenwärtig sprang der Sänger auf, kletterte über seinen Sitz und stürmte ohne zu zögern zu den Ausgängen. "Ich bin noch nie in meinem Leben so schnell gelaufen – rief draußen dem Personal zu, sie müssen sofort einen Arzt holen." 

So lief die Rettungs-Aktion

Nur durch sein rasches Handeln konnte die Rettungskette in der berühmten Felsenreitschule rechtzeitig in Gang gesetzt werden. Der Mann wurde von Sanitätern versorgt und ist nun wohlauf. "Was er genau hatte, weiß ich leider nicht. Ich bin nur froh, dass er das überlebt hat", sagt der Tenor, der anschließend nicht mehr zurück an seinen Platz durfte, da das Stück ununterbrochen weiterlief. "Ich zitterte am ganzen Körper – und trank dann draußen einen Schnaps."

Erst ganz am Ende durfte wieder hinein. "Ich hab dann trotzdem für meine Freundin und die tollen Kollegen auf der Bühne geklatscht", so der Sänger. Wir finden, seine Rettungsaktion hat mindestens einen ebenso tosenden Applaus verdient.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ct Time| Akt:
Salzburger FestspieleRettungOperMusik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen