Digital

Saftig: Apple freut sich über Rekordgewinn

Heute Redaktion
Teilen

In den sauren Apfel beißt höchstens die Konkurrenz: Apple hat im dritten Qaurtal dieses Jahres einen Rekordgewinn erwirtschaftet. Noch nie wurden so viele iPhones und Mac-Computer verkauft wie in den vergangenen drei Monaten - und dabei ist das Weihnachtsgeschäft noch nicht einmal angelaufen.

Die Zahlen sprechen für sich: 7,4 Millionen iPhones, dazu 10,2 Millionen iPods und 3,05 Millionen Mac-Computer verkaufte Apple in den vergangenen drei Monaten. Der Gewinn des Unternehmens verdoppelte sich fast und stieg auf 1,7 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro). Der Umsatz wuchs ebenfalls um knapp 25 Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar.

Steve Jobs "begeistert"

Apple-Boss Steve Jobs zeigte sich hocherfreut: "Wir sind begeistert", ließ er per Mitteilung verlauten. 46 Prozent seiner Einnahmen erzielte die Computer-Firma außerhalb der USA.

Umsatz soll weiter steigen

Rekordergebnis hin oder her, der Konzern hat noch viel vor: Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe. Bis Jahresende will Apple seinen Umsatz auf mehr als elf Milliarden Dollar steigern. Neue Produkte 2010Und um die Erfolgsstory auch 2010 fortzusetzen, wird an neuen Produkten wie einem Tablet-Computer mit berührungsempflindlichem Bildschirm gearbeitet. Mit dem Gerät will Apple im lukrativen E-Book-Reader-Markt mitmischen.