Politik

Sagt Anschober heute Rückkehr der Maske an?

Heute gibt Gesundheitsminister Anschober seine Erklärung zur Corona-Lage ab. Dabei könnte auch das Comeback der Maske eine wesentliche Rolle spielen. 

Heute Redaktion
Teilen
Anschober: Start zur "Corona-Phase 4"
Anschober: Start zur "Corona-Phase 4"
Helmut Graf

"Start von Phase 4 bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Österreich – Erklärung am Beginn der großen Herausforderungen der kommenden Monate": Das ist der Titel der Pressekonferenz von Anschober um 10.30 Uhr im Gesundheitsministerium. Dabei wolle er einen "Rückblick auf die vergangenen Monate geben", hieß es im Vorfeld.

Möglicher Masken-Comeback

Es könnte zu einem Comeback der Maske in geschlossenen Räumen kommen. Ebenso denkbar ist, dass die geplanten Lockerungen bei Veranstaltungen aufgehoben werden – also etwa Fußballspiele nicht vor bis zu 10.000 Zuschauern ausgetragen werden dürfen. "Die Schritte der Öffnungen durch die Lockerungsverordnungen sind unter der Voraussetzung einer geeigneten virologischen Entwicklung festgelegt", so das Ministerium.

Erwartbar ist, dass Anschober heute nur Andeutungen macht und das "virologische Quartett" unter Kanzler Kurz morgen die Maßnahmen verkündet. 

Ein Lockdown müsste durchs Parlament

Eines ist jedenfalls fix: Alle Corona-Verordnungen, die in Grundrechte und Freiheitsrechte eingreifen, sollen künftig im Nationalrat behandelt werden. Das ist das Ergebnis der Talks zwischen Anschober und Vertretern der Opposition. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf