Österreich

Sahara-Staub über Österreich vernebelt die Sicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lug Rasser.

Die starke Südströmung bringt derzeit nicht nur milde Luft nach Österreich sondern auch Sahara-Staub, der den Himmel leicht trüben kann. Am Sonnblick-Observatorium der ZAMG werden bereits erhöhte Staubkonzentrationen gemessen. Gegen Ende der Woche sind vereinzelt auch in den Niederungen erhöhte Staubkonzentrationen möglich.

Die starke Südströmung bringt derzeit nicht nur milde Luft nach Österreich sondern auch Sahara-Staub, der den Himmel leicht trüben kann. Am Sonnblick-Observatorium der ZAMG werden bereits erhöhte Staubkonzentrationen gemessen, in Oberösterreich gab es Grenzwertüberschreitungen beim Feinstaub.

Kräftiger Südwind bringt diese Woche Sahara-Staub nach Europa. Obwohl die Luft sehr trocken ist, kann der Himmel über Österreich daher zeitweise gelblich oder milchig trüb sein. Sahara-Staub in Österreich ist nicht ungewöhnlich, erklärt Marcus Hirtl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): "Wir erleben das mehrmals im Jahr. Wenn die Luftströmung ziemlich genau aus Süden zu uns nach Europa kommt, bringt sie oft den Staub, der bei Stürmen über den Wüsten Nordafrikas aufgewirbelt wird."

Sahara-Staub am Sonnblick

Die sensiblen Messgeräte am Sonnblick-Observatorium der ZAMG zeigen den Sahara-Staub deutlich. Sie messen Feinstaub-Teilchen, die kleiner als ein Tausendstel Millimeter sind. Wird viel Sahara-Staub in der Höhe herangeführt, kann man auf der Schneedecke eine dünne gelb-braune Schicht erkennen. In den Niederungen bemerkt man Sahara-Staub vor allem dann, wenn er mit Regen ausgewaschen wird. Auf glatten Flächen, wie Autodächern, ist dann eine schmierige, gelbliche Schicht zu sehen.

Grenzwertüberschreitungen durch Staub

Der Sahara-Staub, der in den vergangenen Tagen nach Europa verfrachtet wurde, hat in Oberösterreich an einigen Stellen zu Grenzwertüberschreitungen beim Feinstaub geführt - etwa an der Messstation Linz Neue Welt und in Wels. Das teilte Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) am Freitag mit. Das für Sonntag prognostizierte regnerische Westwetter soll die Werte wieder deutlich senken.

;