Tv

Sahen die Simpsons auch den Todestag der Queen voraus?

Auf TikTok geht gerade ein Video viral, das beweisen soll, dass in einer Folge der genaue Todestag von Queen Elizabeth II. vorhergesagt wurde.

Jochen Dobnik
"Die Simpson" haben bereits mehrmals in der Vergangenheit die Zukunft vorausgesagt.
"Die Simpson" haben bereits mehrmals in der Vergangenheit die Zukunft vorausgesagt.
Teaserimage-Importer

"Die Simpsons" ist eine der bekanntesten Animationsserien aller Zeiten. Seit mehreren Jahrzehnten kritisiert sie die Gesellschaft und schafft damit kuriose Parallelen zur Realität. Allerdings kam es bereits des Öfteren vor, dass gezeigte Inhalte und Szenen, dann auch Realität wurden. Beispielsweise sagten sie mit erstaunlicher Präzision voraus, dass Donald Trump US-Präsident wird. Nun haben die Macher der Serie offenbar eine weitere Prophezeiung erfüllt.

Auf TikTok kursieren zahlreiche Videos und Memes, die beweisen sollen, dass in einer Folge der Tod der Queen vorhergesagt wurde. So soll in einer Szene eine Zeichentrick-Version der Königin Elizabeth II. zu sehen sein, die in einem Sarg unter einer Tafel mit der Aufschrift "Elizabeth II: 1926-2022" liegt. Außerdem zeigt der Clip einen Aufkleber, der in den Hintergrund von tatsächlichem Filmmaterial aus "Die Simpsons" eingeblendet ist und den Todestag der Queen "8. September 2022", anzeigt.

Simpsons sehen die Zukunft voraus

Zig Millionen Mal wurde das Video bereits geklickt – und inzwischen auch überprüft. Das Ergebnis: Laut dem Branchenblatt "Variety" wurde die "Simpsons"-Folge im Nachhinein bearbeitet, ist also Fake! Einen ähnlichen Fall gab es bereits im Fall von Donald Trump, als behauptet wurde, die gelbe Familie habe seinen Corona-Tod prophezeit.

Doch nichtsdestotrotz: Homer Simpson & Co lagen in der Vergangenheit auch mehrfach richtig. Die US-Präsidentschaft von Donald Trump war wohl die bekannteste Prophezeiung. Doch auch die Übernahme von 21st Century Fox durch den Walt Disney Konzern 2017 war bereits neun Jahre zuvor in der 10. Staffel (Folge: "When You Dish Upon a Star") zu sehen.

Alle Fotos: Das Staatsbegräbnis für die Queen

    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com
    ;