Szene

Saint Hoax: Disney-Helden als Opfer von Gewalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Saint Hoax / Twitter

Disney-Prinzessinnen und -Prinzen werden geschlagen und Zeichentrick-Könige zwingen ihre Töchter zum Küssen. Die Helden der Kindheit plötzlich in so brutalen Situationen zu sehen ist verstörend. Ein Künstler nutzte die Bekanntheit der Figuren, um auf Gewalt innerhalb der Familie aufmerksam zu machen. Im Netz streiten sich Fans und Kritiker. Darf man das?

(Heiliger Schabernack, heilige Zeitungsente) sorgt der Künstler aus dem Nahen Osten seit Wochen für aufgeregtes Zwitschern in den Sozialen Medien und für zunehmend mehr Rascheln im Zeitungs-Blätterwald. Das (neueste) Ziel des Künstlers: Opfern häuslicher Gewalt zu helfen. Das Mittel: Walt Disneys berühmteste Figuren.

Todesdrohungen mit Obama und Co als Drag-Queens

"Saint Hoax" bekam schon nach seinem ersten Kunst-Projekt so viele Todesdrohungen, dass er sich nicht traut, seine Identität zu enthüllen. Damals steckte er politische Führer (Putin, Obama, Kim Jong-un, usw.) in Kleider und schminkte sie am Computer.

Inzest, geprügelte Prinzessinnen, misshandelte Prinzen

Inzwischen hat sich "Saint Hoax" ein neues Ziel gesucht. Laut einer Studie des US-amerikanischen Justizministeriums passieren 46 Prozent aller Vergewaltigungen bei Unter-12-Jährigen innerhalb der Familie. Viele Kinder trauen sich nicht darüber zu sprechen. Bei häuslicher Gewalt ist die Statistik eine ähnliche. Jede fünfte Frau wird in ihrem Leben innerhalb einer Beziehung misshandelt, vielen fällt es schwer sich von ihren Partnern zu lösen oder überhaupt darüber zu sprechen. Auch Männer werden Opfer von Gewalt in Beziehungen. 7,7 Prozent der Opfer wird von ihren Partnerinnen oder Partnern Gewalt angetan. Drei Gruppen von Opfern, jeder Gruppe nimmt sich "Saint Hoax" mit einer verstörenden Bilderreihe an. Unter #PrincestDiaries, #HappyNeverAfter und #PrinceCharmless wurden die Fotos auf Twitter sofort viral und sollen Opfern helfen, an ihrer Situation etwas zu ändern.

Disney-Prinzessinnen in #HappyNeverAfter:

Jasmin aus 'Aladdin'

 

Bruised and bloodied disney princesses remind us domestic violence can happen to anyone. Genius Art Hustle
— Art Hustle UK (@ArtHustle_Uk)  
Cinderella


Cuándo dejaste de tratarme como una princesa?
— tercer intento (@tercer_intento)

Arielle

 

Abused Princess Ads
— Trend Hunter (@trendhunter)

Dornröschen (Sleeping Beauty)

 

DOMESTIC isn't the proper word. It's SAVAGE violence. Stop it, beasts!
— Dracula Mail (@DraculaMail)

Bilderserie #PrinceCharmless: Herkules, Eric und Aladdin als Opfer

Bilderserie #PrincestDiaries: Arielle, Jasmin und Dornröschen werden von ihren Vätern zum Küssen gezwungen                                            bitte umblättern

Nicht nur Frauen sind Opfer häuslicher Gewalt. "Saint Hoax" wurde nach dem Veröffentlichen seiner #HappyNeverAfter-Serie gefragt, warum er Männer außen vor lässt, immerhin werden 7,7 Prozent aller Männer ebenfalls misshandelt. Daraufhin gestaltete er eine Bilderserie für Männer. Verprügelt wurden hier keine Prinzessinnen sondern die Prinzen. Unter dem Hashtag #PrinceCharmless und #ViolenceIsViolence werden Herkules, Eric und Aladdin zu Opfern.

Disney-Prinzen in #PrinceCharmless:

Herkules

 

There's no shame in being the victim
— Saint Hoax (@SaintHoax)
Eric aus 'Arielle'

 

There's no shame in being the victim
— Saint Hoax (@SaintHoax)
Aladdin

 

There's no shame in being the victim
— Saint Hoax (@SaintHoax)  
Bilderserie #PrincestDiaries: Arielle, Jasmin und Dornröschen werden von ihren Vätern zum Küssen gezwungen                                            bitte umblättern

Welches Mädchen träumt nicht davon, zu einer Disney-Prinzessin heranzuwachsen. Die hübschen Heldinnen sind Vorbilder für kleine Mädels. Mit dieser Bilderserie hofft "Saint Hoax", Kinder dazuzubringen, sich jemandem anzuvertrauen.

Prinzessinnen, die bei ihren Vätern nicht sicher sind in #PrincestDiaries:

Prinzessin Jasmin

 

How do you feel about the beloved
— B&T Magazine (@bandt)

Dornröschen (Sleeping Beauty)

 


— B&T Magazine (@bandt)

Arielle

 

Princest Diaries
— Saint Hoax (@SaintHoax)