Formel 1

Sainz fängt Lokalmatador Hamilton in Silverstone ab

Carlos Sainz ist weiter im Aufwind. Der Ferrari-Pilot fuhr im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien die Freitags-Bestzeit. 

Heute Redaktion
Teilen
Ferrari-Pilot Carlos Sainz fuhr am Freitag die Tagesbestzeit.
Ferrari-Pilot Carlos Sainz fuhr am Freitag die Tagesbestzeit.
Imago Images

Nach der verregneten ersten Session stellte der Kanada-Zweite mit 1:28,942 die Tagesbestzeit auf, machte in der Qualifying-Simulation mit leichtem Auto einen starken Eindruck. Der Spanier fing Lokalmatador Lewis Hamilton im Mercedes um 0,163 Sekunden ab. Dessen Landsmann Lando Norris klassierte sich im McLaren auf Rang drei (+0,176).

Weltmeister Max Verstappen kam mit 207 Tausendstel Rückstand auf den vierten Rang. Damit waren Fahrer von vier unterschiedlichen Teams in den Top Vier klassiert. Teamkollege Sergio Perez wurde Siebter (+0,811). Charles Leclerc kam im zweiten Ferrari auf Rang fünf (+0,462) und George Russell landete im zweiten "Silberpfeil" auf Platz acht (+0,857). 

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://www.formelaustria.at">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    IMAGO Images

    Die beiden "Silberpfeile" absolvierten in den letzten Minuten einen ungewohnten Windschatten-Test, probierten offenbar das Hinterherfahren aus. Russell, der pfeilschnell unterwegs war, zog seine Runde allerdings nicht durch, verpasste eine mögliche Bestzeit. 

    Bottas in erster Session der Schnellste

    In der verregneten ersten Trainingssession war noch überraschend Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas der Schnellste gewesen, hatte Lokalmatador Hamilton um eine halbe Sekunde abgehängt. Zehn Fahrer blieben dabei ohne Zeit. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll löste mit einem Ausritt in der letzten Minute den vorzeitigen Abbruch der Sitzung aus.