Österreich

Saisonschluss! So lange haben Freibäder geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Im Thermalstrandbad Baden kann noch bis 24. September geplantscht werden.
Im Thermalstrandbad Baden kann noch bis 24. September geplantscht werden.
Bild: Daniel Schaler

Am Donnerstag wird es noch einmal sommerlich – dann geht es mit den Temperaturen bergab. "Heute" hat sich angesehen, wo noch wie lange im Freien geplantscht werden kann.

Niederösterreich hat einen der heißesten Sommer der Messgeschichte hinter sich. Doch langsam neigt sich die erfolgreiche Badesaison – ebenso wie die heiße Jahreszeit – dem Ende zu, die Schule beginnt.

Deshalb heißt es in vielen der niederösterreichischen Freibäder: Saisonschluss! Im Akademiebad in Wiener Neustadt kann nur noch dieses Wochenende (bis Sonntag, 3. September) geplantscht werden.

Das CitySplash in St. Pölten hätte das Ende der Badesaison ebenfalls für dieses Datum vorgesehen gehabt. Allerdings: Es wird bis 17. September verlängert – wenn es das Wetter erlaubt. Das verkündete jetzt der Magistrat.

Parkbad Wilhelmsburg ist flexibel

Im Parkbad Wilhelmsburg (St. Pölten-Land), jenem Freibad mit einem der wenigen 10-Meter-Sprungtürmen, kann man noch bis 10. September Köpfler, Schrauben und Kerzen trainieren. "Sollte es jedoch in der Woche danach ausgezeichnetes Badewetter geben, sind wir jederzeit bereit, die Saison um einige Tage zu verlängern", ist Betriebsleiter Leo Allmer optimistisch.

Das Klosterneuburger Strandbad schließt regulär am 15. September die Pforten und geht in den Winterschlaf.

Die längste Saison gibt es im Thermalstrandbad in Baden: Bis 24. September ist dort der Freibereich geöffnet – es kann also auch zum kalendarischen Herbstbeginn gebadet werden. (nit)