Fussball

Salihamidzic gibt Update zum Bayern-Poker mit Alaba

Einen Tag vor dem Champions-League-Duell mit Chelsea herrscht bei David Alaba weiterhin keine Klarheit über seine Zukunft. 

Markus Weber
Teilen
Hasan Salihamidzic erklärt den Poker mit David Alaba.
Hasan Salihamidzic erklärt den Poker mit David Alaba.
Imago Images/"Heute"-Montage

Am Samstag verteidigt der deutsche Rekordmeister einen 3:0-Vorsprung im Achtelfinal-Rückspiel gegen die "Blues". Mit ÖFB-Ass Alaba als Dirigent der Abwehr. Nehmen die Münchner erwartungsgemäß diese Hürde, wartet das Duell mit Barcelona oder Napoli beim Finalturnier in Lissabon. 

In Portugals Hauptstadt soll auch der Vertragspoker mit Österreichs Fußball-Star in die nächste Runde gehen, verriet Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge. Zuletzt waren die Fronten verhärtet, hatten die hohen Gehaltsforderungen von Alaba-Berater Pini Zahavi (20 Millionen Euro pro Jahr) die Münchner zur Weißglut gebracht. Danach hatte es die Münchner Charme-Offensive gegeben, Stichwort "schwarzer Beckenbauer". 

    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Ein Vorbote für die bald anstehende vorzeitige Verlängerung des noch bis 2021 laufenden Vertrags? "Wir beim FC Bayern wollen natürlich alle, dass David hier bleibt. Wir versuchen alles dafür, wir geben Gas - nicht nur mit Worten", erklärte Sportdirektor Hasan Salihamidzic den Vertragspoker bei Sky. 

    "Brazzo" stellte allerdings auch klar, dass es der Wiener selbst in der Hand hat. "Wir würden uns sehr freuen, wenn er bleibt. Irgendwann wird eine Entscheidung getroffen. Und wenn sie da ist, werden wir sie mitteilen." 

    ;