Welt

Salisbury: Zwei Menschen leblos aufgefunden

Heute Redaktion
Teilen

In der Nähe der englischen Stadt Salisbury sind ein Mann und eine Frau bewusstlos entdeckt worden. Laut Polizei könnten sie mit einer "unbekannte Substanz" in Kontakt gekommen sein.

Die Frau und der Mann wurden bereits am Samstag in Amesbury nahe der englischen Stadt Salisbury gefunden, berichtet die Polizei. Die beiden Personen war ersten Informationen zufolge nicht bei Bewusstsein.

Die Behörden gehen derzeit davon aus, dass die zwei möglicherweise mit einer "unbekannten Substanz" in Kontakt gekommen sind.

Der Mann und die Frau wurden umgehend in das Salisbury District Hospital gebracht und dort stationär aufgenommen. Ihr Zustand soll laut Behörden kritisch sein.

"Es werden jetzt weitere Tests durchgeführt, um die Substanz zu ermitteln, die dazu geführt hat, dass diese Patienten krank geworden sind", so die Polizei in einer ersten Stellungnahme.

Fall Skripal

Der Fall erinnert stark an den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia. Die beiden wurden mit dem Nervengift "Nowitschok" vergiftet - und zwar ebenfalls in Salisbury.

Anfang März wurden Skripal und seine Tochter Opfer eines Giftanschlages. Dabei wurden beide schwer verletzt. Großbritannien macht die russische Regierung für den Anschlag verantwortlich, was diese zurückgewiesen hat.

(red)