Szene

Sally Field als Kind von Stiefvater missbraucht

Heute Redaktion
Teilen

Schauspielerin Sally Field wurde in der Vergangenheit mehrmals von ihrem Stiefvater vergewaltigt. Das enthüllte sie jetzt in ihrem neuen Buch "In Pieces".

Seit über 50 Jahren steht die "Nicht ohne meine Tochter"-Darstellerin Sally Field vor der Kamera. Was für schreckliche Erfahrungen sie in ihrer Kindheit machen musste, gab sie nun in ihrem Buch "In Pieces", das am 18. September veröffentlicht, preis.

Jahrelang missbraucht

Die zweifache Oscar-Gewinnerin wurde jahrelang von ihrem Stiefvater misshandelt. Nachdem der Scheidung ihrer Eltern, heiratete ihre Mutter den Schauspieler und Stuntman Jock Mahoney.

"Es wäre um so vieles einfacher gewesen, hätte ich nur eine Sache gespürt, wäre Jocko [Anm. d. Red.: Jock Mahoney] nichts als grausam und beängstigend gewesen. "Er konnte magisch sein. Der Rattenfänger mit den verzauberten Anhängern unserer Familie.", steht in den Buchauszügen, die die "New York Times" vorab veröffentlicht hat.

Er hörte auf, als Sally 14 Jahre alt war

Dass sich ihr Stiefvater an der jungen Sally vergriff, war kein Einzelfall. Immer wieder habe er sie alleine zu sich ins Schlafzimmer gerufen. Erst mit 14 Jahren war damit Schluss. Ihre Mutter Margaret Field habe davon nichts mitbekommen.

Rund 50 Jahre später, als sie ihre Rolle in Steven Spielbergs "Lincoln" ergattern konnte, gestand sie ihrer Mutter, die zu dieser Zeit wegen ihres Krebsleidens im Sterben lag, die traurige Wahrheit. Margaret trennte sich bereits im Jahr 1968 von Mahoney, der im Jahr 1989 starb.

Abtreibung mit 17 Jahren

Nachdem die Hollywood-Größe sich im Teenageralter von ihrem Peiniger befreien konnte, erlebte sie ein sexuelles Erwachen, das sie in ihren Memoiren als "Ausbrechen aus meinem eigenen Gehirn" beschreibt. Allerdings wurde sie später mit 17 Jahren schwanger und ließ das Ungeborene heimlich in Mexiko abtreiben.

(red)