Welt

Salman Abedi: Das ist der Bomber von Manchester

Die britische Polizei hat den Selbstmordattentäter identifiziert: Salman Ramadan Abedi sprengte 22 Menschen nach einem Konzertbesuch in den Tod.

Heute Redaktion
Teilen

Ian Hopkins, der Polizeichef von Manchester, hat bei einer Pressekonferenz am Dienstabend nun auch offiziell die Identität des mutmaßlichen Todesbombers von Manchester preisgegeben.

US-amerikanische Behördenvertreter hatten bereits am Nachmittag Informationen zur Person des Attentäters an die Presse weitergespielt.

"Heute.at" berichtete LIVE von den Geschehnissen nach der schrecklichen Bluttat.

Salman Ramadan Abedi, 22 Jahre alt, soll für den schrecklichen Selbstmordanschlag nach einem Konzert der US-amerikanischen Pop-Sängerin Ariane Grande in Manchester verantwortlich sein. Mindestens 22 Menschen verloren ihr Leben, 59 weitere Konzertbesucher – darunter zwölf Kinder – teils schwer verletzt.

Abedi lebte in Manchester, ist aber libyischer Herkunft. Zusammen mit einem seiner Brüder, Ismael, und seinem Vater, der in der libyschen Community als Abu Ismael bekannt ist, besuchte er regelmäßig die Didsbury Moschee.

Reiste zuvor nach Syrien

Wie am Mittwoch durch den französischen Geheimdienst verlautbart wurde, soll Abedi vor dem Anschlag auf die Manchester Arena nach Syrien gereist sein.

Laut Medienberichten war er den Geheimdiensten bereits bekannt, stand aber nicht unter Beobachtung.

Todesbomber war "unauffällig"

Die Mitglieder der libyschen Gemeinschaft sind geschockt. Niemand hätte dem sonst so stillen und gottesfürchtigen jungen Mann eine solches Massaker zugetraut, heißt es in einem Bericht des "Guardian".

"Salman? Das verwundert mich sehr", sagte ein Mitglied gegenüber Reportern der Zeitung. "Er war immer so ein unauffälliger Bursche, und immer sehr respektvoll mir gegenüber. Sein Bruder Ismael ist sehr extrovertiert, aber Salman war immer sehr still. Er ist der letzte, dem ich sowas zutrauen würde."

"Abu Ismael wird zutiefst erschüttert sein. Er war immer auf Konfrontationskurs mit der Dschihad-Ideologie und dieses IS-Ding ist nicht mal Dschihad, es ist ein Verbrechen. Die Familie wird am Boden zerstört sein", so ein ungenannter Bekannter der Abedis.

Polizei verhaftet Verdächtigen – Explosion in Wohnhaus

Dienstagmittag wurde ein 23-Jähriger von der Polizei in Manchester verhaftet. Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des mutmaßlichen Attentäters in der Elsmore Road im Süden der Stadt wurde von den Einsatzkräften eine kontrollierte Sprengung durchgeführt.

(red)