Salmonellen! Böse "Überraschung" in Kinder-Schokolade

In einigen europäischen Ländern mussten "Kinder Überraschungseier" zurückgerufen werden. Archivbild.
In einigen europäischen Ländern mussten "Kinder Überraschungseier" zurückgerufen werden. Archivbild.Vesa Moilanen / Lehtikuva / picturedesk.com
In mehreren Chargen der "Kinder-Überraschungseier" wurden Salmonellen nachgewiesen. In einigen europäischen Ländern mussten Kinder ins Spital. 

Das Schokoladen-Unternehmen Ferrero muss im Vereinigten Königreich einige Chargen der "Kinder Überraschungseier" zurückrufen. Wie mehrere britische Medien berichten, mussten mittlerweile rund 60 Menschen, die große Mehrheit davon Kinder, wegen Salmonellen ins Krankenhaus gebracht werden. Die britische Ernährungsbehörde (Food Standards Agency, FSA) rät Konsumenten, Produkte mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum, welches zwischen dem 11. Juli 2022 und dem 07. Oktober 2022 liegt, nicht mehr zu konsumieren. 

Die FSA fand einen Zusammenhang zwischen den Krankheitserscheinungen und der beliebten Süßigkeit heraus. Laut der "Daily Mail" wurden ähnliche Fälle auch in weiteren europäischen Ländern, etwa Irland, Frankreich, Schweden, den Niederlanden oder auch Deutschland beobachtet. Laut dem Bericht, sind 77 Prozent der Betroffenen Kinder im Alter von fünf Jahren oder jünger. 

Vor allem Kinder betroffen

Untersuchungen, die von der "UK Health Security Agency", der "Public Health Scotland", der "Public Health Wales" und der "Public Health Agency Northern Ireland" durchgeführt wurden, bestätigten "eine Vielzahl solcher Fälle bei jungen Kindern", heißt es. Gestorben sei aber zum Glück niemand, heißt es in dem Bericht. 

Betroffen sind demnach Produkte, die in Belgien hergestellt wurden. Eine Salmonellenvergiftung (Salmonellose) ist ganz allgemein eine Infektion mit bestimmten Bakterien: den Salmonellen. Sie verläuft unterschiedlich – je nachdem, um welche Salmonellenart es sich handelt und wie die Verfassung des Betroffenen ist. Im Schnitt dauert es zwischen zwölf und 72 Stunden bist die Symptome auftreten, diese klingen in den meisten Fällen nach rund einer Woche wieder ab. In Österreich gibt es keinen derartigen Rückruf von Überraschungseiern. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
SchokoladeGesundheitGroßbritannien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen