Österreich

Salmonellen! Frau nach Nobel-Italiener im Spital

Heute Redaktion
Teilen

Bakterien in einem Hühnerstreifensalat bei einem Nobel-Italiener brachten eine 25-jährige Guntramsdorferin vier Tage ins Krankenhaus - sie klagt jetzt.

Na Mahlzeit! Der Besuch eines Nobel-Italieners im südlichen NÖ Mitte Juli wurde für Stefanie B. (25) zum einschneidenden Erlebnis: Mit ihrer besten Freundin hatte sie im Lokal einen Hühnerbrustsalat gegessen, die Freundin verputzte einen Thunfischsalat.

Nur zwei Tage später hatten beide Frauen schneidende Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Bei Stefanie B. spitzte sich die Lage am dritten Tag zu: blutiger Durchfall, Fieber - sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine bakterielle Gastroenteritis festgestellt, die Kellnerin wurde mit Infusionen und einer antibiotischen Therapie behandelt.

Opfer kann Job nicht machen

Am vierten Tag konnte die Guntramsdorferin die Klinik verlassen, muss aber weiter Medikamente nehmen: „Meine Freundin hatte dieselben Symptome wie ich, nur schwächer. Und ich kann doch nicht mit Salmonellen wieder sofort zurück in meinen Beruf als Kellnerin. Das heißt ich erleide einen enormen Schaden und den klage ich mit Hilfe eines Anwaltes ein."

Jurist Florian Höllwarth sagt dazu: „Wir werden rechtliche Schritte gegen den Inhaber des Restaurants einleiten, um die erlittene Schäden der Frau B. geltend zu machen. Denn so lange die bakterielle Erkrankung nicht vollständig geheilt ist, darf meine Mandantin nicht kellnerieren." (Lie)