Szene

Salut für Henry Fonda

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Seit 1973 vergibt das American Film Institute jährlich seinen "Lifetime Achievement Award" an eine Regie- oder Schauspielerlegende, die dann im Rahmen einer großen TV-Show gefeiert wird.

Im Jahre 1978 bekam Henry Fonda die Auszeichnung und versammelte fast den gesamten "Hollywood-Adel" um sich herum.

Seine Film-KollegInnen erzählten Anekdoten und erinnern sich an gemeinsame (Dreh)-Zeiten, es werden Ausschnitte der bisherigen Karriere gezeigt.

Fondas Dankesrede geht auf seine Jugend und seinen Vater ein, der im Zeitungsgeschäft tätig war. Von diesem stammt auch das knappe, herzliche Lob, das Fonda nun auf seine eigene Tochter anwendet. Öffentliche Anerkennung nach Janes Jahren als angebliche Staatsfeindin: "Shut up, she's perfect!"