Österreich

Tumulte bei Demo gegen EU-Gipfel in Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Demo gegen das EU-Gipfeltreffen in Salzburg ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei gekommen. Es gab zunächst mindestens eine Festnahme.

Eine Protestkundgebung zog am Donnerstag vom Hauptbahnhof durch die Salzburger Innenstadt bis zum Volksgarten. Demonstriert wurde gegen die EU-Grenzpolitik. Die Kundgebung hätte gegen 17 Uhr bei Volksgarten enden sollen, doch dort eskalierte laut mehreren Augenzeugen die Situation.

Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Im Internet waren Gerüchte kursiert, nach denen der grüne EU-Parlamentarier Michel Reimon von der Polizei niedergeschlagen worden sei. Er dementierte diese Berichte allerdings selbst auf sozialen Medien.

Allerdings kam es zu einer kurzen Eskalation zwischen Demonstranten und Polizei, die Reimon zu beruhigen versuchte, schilderte er in einem Facebook-Posting.

Auseinandersetzung zwischen Demonstranten und Polize. (Video: Youtube/SN)

Sitzblockade nach Festnahme

Mindestens eine Person wurde beim Volksgarten in Polizeigewahrsam genommen. daraufhin kam es zu spontanen Sitzblockaden mehrerer hundert Demo-Teilnehmer, die den Abtransport der festgenommenen Person verhinderten.

Die Polizei soll daraufhin versucht haben, die Blockaden unter anderem durch Pfefferspray-Einsatz aufzulösen. Gegen 19 Uhr sollen die Einsatzkräfte der Polizei alle Festgenommenen nach Identitätsfestellungen freigelassen haben, wie verschiedene Zeugen einstimmig berichten. Die Sitzblockaden sollen sich daraufhin aufgelöst haben.

(red)

;