Fussball

Salzburg feiert Punkt: "Gekämpft bis zum Umfallen"

Die nächste Glanzleistung von Red Bull Salzburg. In der Champions League knöpften die Bullen Chelsea ein 1:1-Remis ab.

Markus Weber
Red Bull Salzburg feiert den Punktegewinn bei Chelsea.
Red Bull Salzburg feiert den Punktegewinn bei Chelsea.
Gepa

An der Stamford Bridge waren die "Blues" beim Debüt von Coach Graham Potter zwar über 90 Minuten lang drückend überlegen, doch Salzburg hielt den Premier-League-Klub meist weit vom Tor weg. Nach der Führung durch Raheem Sterling (48.) hatten die Engländer kaum Chancen auf den zweiten Treffer, Noah Okafor verwertete stattdessen einen der wenigen Salzburg-Entlastungsangriffe zum 1:1-Remis (75.). In den letzten Spielminuten hielt Österreichs Serienmeister den Dauerangriffen der "Blues" stand.

"Es ist sehr emotional, schon etwas Besonderes, mit so einer jungen Mannschaft hier einen Punkt mitzunehmen, mit so einer leidenschaftlichen Leistung. Das ist schon etwas Besonderes, macht uns stolz im Verein. Wir dürfen ja nicht vergessen, wo wir herkommen", strahlte der sichtlich erleichterte Salzburg-Coach Matthias Jaissle bei "Sky". Und fügte hinzu: "Wir treten hier so leidenschaftlich auf, haben uns in jeden Zweikampf hineingeworfen. Wir wollten etwas mitnehmen. Dass es gelungen ist, einfach geil."

"Gekämpft bis zum Umfallen"

"Es war ein schwieriges Spiel, aber wir haben gekämpft bis zum Umfallen. Ich bin froh, dass ich mit meinem Tor helfen konnte", jubelte auch Salzburgs Okafor nach dem Spiel. "Wir haben gemerkt, dass das Stadion will, dass Chelsea will. Wir haben es mit Mann und Maus verteidigt. Wir haben es uns heute verdient, das Tor zu machen", lachte auch Philipp Köhn, der in der 83. und 87. Minute jeweils gegen Hakim Ziyech das Unentschieden festhielt.

Salzburg hält nun bei zwei Punkten aus zwei Spielen. Das Doppel gegen Dinamo Zagreb wird nun zum Showdown um den Aufstieg. Sogar das Achtelfinale ist in Reichweite.