Fussball

Salzburg holt schon den Adeyemi-Nachfolger

Wochenlang wurde darüber spekuliert, nun ist die Tinte trocken. Österreichs Serienmeister Salzburg hat den Nachfolger von Karim Adeyemi geholt. 

Heute Redaktion
Teilen
Fernando unterschreibt bei Red Bull Salzburg einen Fünfjahresvertrag.
Fernando unterschreibt bei Red Bull Salzburg einen Fünfjahresvertrag.
Twitter

Während der Wechsel des deutschen Teamspielers zu Borussia Dortmund weiter hakt, obwohl beide Klubs bereits eine Einigung über die Transfersumme von 35 Millionen Euro erzielt haben, sind die Mozartstädter auf der Suche nach dem Nachfolger des 20-Jährigen bereits fündig geworden. Fernando dos Santos Pedro, auch Fernando genannt, kommt von Shakhtar Donezk in den "Bullen"-Stall. 

Der 23-jährige Brasilianer unterschrieb bei den Mozartstädtern einen Fünfjahresvertrag. Mit dem ukrainischen Klub wurde zwar Stillschweigen über die Vertragsmodalitäten vereinbart, Medienberichten zufolge beträgt die Ablöse für den flinken Offensivspieler jedoch rund sechs Millionen Euro.

Fernando kam 2018 zum ukrainischen Klub, war ein halbes Jahr an Sporting Lissabon verliehen. Für Shakhtar bestritt der Brasilianer 69 Spiele, erzielte dabei zwölf Tore. Aufgrund des Ukraine-Krieges hielt sich der 1,76 Meter große Stürmer zuletzt in seiner Heimat fit, darf durch die Einigung mit seinem Ex-Klub ab sofort in Salzburg trainieren. Spielberechtigt ist er jedoch erst in der kommenden Saison. 

"Passt perfekt zu uns"

"Ich bin überglücklich, ein Teil des FC Red Bull Salzburg zu sein. Es ist ein großer Klub, der Jahr für Jahr in der Champions League aufzeigt. Die letzten Monate waren nicht einfach, umso größer ist die Vorfreude darauf, hier angreifen zu können", zeigte sich der 23-Jährige von seinem neuen Verein begeistert. 

"Wir kennen Fernando schon sehr lange, verfolgen seine Karriere seit drei Jahren intensiv. Von der Art und Weise, wie er Fußball spielt, passt er perfekt zu unserer Philosophie. Außerdem hat er auch schon Einsätze auf höchstem Niveau mit Toren in der Champions League vorzuweisen", lobte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund den Neuzugang.