Österreich

Salzburg ist Österreichs Stau-Hauptstadt Nummer 1

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wien ist nicht länger Österreichs Stau-Stadt Nummer eins - das ist jetzt Salzburg. Das zeigt der aktuelle Verkehrsindex des Navi-Herstellers TomTom. Aus GPS-Daten wurden die Stauzeiten berechnet.

Im internationalen Vergleich hat Salzburg Platz 85 von 390. Wien blieb ebenfalls unter den Top 100, dahinter folgen Graz, Linz und Innsbruck. Den meisten Stau gibt es in Mexico City, Platz zwei belegt Bangkok, dann folgt Jakarta. Mit Bukarest liegt die erste europäische Stau-Hochburg auf Platz fünf. TomTom hat 48 Länder ausgewertet.

Der 5. August, ein Freitag, war der stressigste Tag mit dem meisten Verkehr 2016. Das zeigen GPS-Daten. Autofahrer müssen generell durchschnittlich bis zu 32 Prozent mehr Fahrzeit für ihre Strecke einrechnen. Das bedeutet einen Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Jahr 2015.

29 Minuten verlieren Lenker in Salzburg durchschnittlich pro Tag. In einem Jahr ergibt das rund 112 Stunden im Stau. Rund um die Landeshauptstadt, beim Lieferinger Tunnel und am Grenzübergang Walserberg staut es sich in Salzburg besonders oft.