Österreich

Salzburg: Keller und Tiefgaragen unter Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Heftige Unwetter haben Österreich am Dienstagnachmittag erreicht. Die Unwetter trafen zuerst das Burgenland und verwüsteten in der Nacht auf Mittwoch Salzburg. Bis mindestens Freitag halten sich die Gewitter hartnäckig über Österreich. Vielerorts gab es durch den plötzlich auftretenden Starkregen mehrere überflutete Straßen, in ganz Österreich war man auf Unwetterschäden vorbereitet.

Im Bezirk Güssing im Burgenland waren die Regenschauer so stark, dass die Einsatzkräfte Dienstagnachmittag sogar über die Auslösung des Katastrophenalarms berieten.

Mehrere Straßen und Keller wurden unter Wasser gesetzt, weil in wenigen Sekunden so viel Regen fiel, dass die Kanäle die Massen nicht mehr aufnehmen konnten. In Ollersdorf mussten Autofahrer aus Fahrzeugen gerettet werden, weil die Wassermassen Autos mitzureißen drohten.

Gewitter verwüsten Teile Salzburgs

In der Nacht auf Mittwoch breiteten sich die Unwetter auf ganz Österreich aus. Vor allem in Kärnten, Salzburg und der Steiermark gab es ebenfalls starke Gewitter mit heftigem Regen. Nach drei Murenabgängen ist die Salzachtalstraße im Bereich Hallein/Kaltenhausen in Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt.

"Es sind beide Fahrstreifen betroffen, und zwar auf rund 20 Metern Länge. Die Mure ist rund zwei Meter hoch", sagte der Halleiner Feuerwehr-Chef Rudolf Wessey. Allein in Hallein wurden die Helfer zu rund 30 Einsätzen gerufen, hauptsächlich wegen überschwemmter Keller. In mehreren Fällen war wegen des Wasser auch Öl aus den Heiztanks ausgetreten. "Wir sind heute noch fast den ganzen Tag beschäftigt", so Wessely.

100 Liter Regen in zwei Stunden

Weiters ist die Salzachtalstraße wegen Überschwemmungen im Bereich Rif ebenfalls nicht passierbar. Ein an sich harmloses Gerinne trat nach einer Verklausung über die Ufer, die Tiefgarage einer kleinen Siedlung stand 1,20 Meter unter Wasser. Innerhalb von zwei Stunden dürften rund 100 Liter Regen gefallen sein, so Meteorologin Liliane Hofer von der ZAMG Salzburg.

Schwere Unwetter haben generell im Tennengau, im südlichen Flachgau und in der Stadt Salzburg zu Überflutungen geführt. Insgesamt waren in der Nacht auf Mittwoch rund 300 Feuerwehrleute in Salzburg im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dürften zum Teil noch Tage dauern. Die Böden können das viele Wasser nicht mehr aufnehmen.

"Elementarereignis" in Kärnten

Von einem "Elementarereignis" spricht die Feuerwehr in Kärnten. Die Ortschaft Draschitz in der Gemeinde Hohenthurn nahe Villach wurde mit Starkregen und Hagelschlag überzogen, wobei es innerhalb von nur 30 bis 40 Minuten nach Verklausungen zu Überflutungen kam. Mehrere Häuser wurden überflutet.

Die Behörden warnen bis zum Wochenende davor, dass es zu lokalen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Am Donnerstag erwarten die Meteorologen aufgrund der anhaltenden Regenfälle Überflutungen und Hangrutschungen im Osten und Südosten. Am Freitag regnet es dann vor allem im Norden und Nordosten kräftig, trocken wird es kaum wo bleiben.