Österreich

Salzburg: Polizist schoss auf Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der Stadt Salzburg hat ein Polizist in der Nacht auf Dienstag einen 26-jährigen Einbrecher angeschossen und verletzt. Der Polizist hat zwar nur einmal geschossen, der mutmaßliche Täter wurde aber am Oberarm und im Brustbereich getroffen.

Stadtteil Gnigl: Um 1.00 Uhr schreckt ein Bewohner des Mehrparteienhauses auf. Er hört verdächtige Geräusche im Keller. Der Mann verständigt die Polizei, mehrere Streifen eilen zu dem Gebäude. Während einige Beamte das Gebäude außen absichern, begeben sich zwei Polizisten nacheinander in den Keller.

Ein Polizist entdeckt im Keller einen Mann, der einen Schraubenzieher in der rechten Hand hält und plötzlich mit gehobener Hand direkt auf den Beamten zurennt, wie der Beamte später berichtet. Der Polizist gibt daraufhin einen gezielten Schuss ab, der den 26-Jährigen trifft. Er geht zu Boden.

Die Polizisten verständigten den Notarzt, der den Mann versorgte. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Pressebericht der Polizei befindet er sich nicht in Lebensgefahr.