Szene

Salzburg stand beim Neujahrskonzert 2016 im Mittelpunkt

Heute Redaktion
Teilen

Aufgespielt wurde Österreichs berühmtestes Konzert wie immer im Goldenen Musikvereinssaal, doch das Thema des Neujahrskonzerts war am 1.1.2016 Salzburg. Das Bundesland feiert seinen 200. Geburtstag und wurde deshalb gebührend gefeiert. Dirigent war zum dritten Mal Mariss Jansons.

Aufgespielt wurdewie immer im Goldenen Musikvereinssaal, doch das Thema des Neujahrskonzerts war am 1.1.2016 Salzburg. Das Bundesland feiert seinen 200. Geburtstag und wurde deshalb gebührend gefeiert. Dirigent war zum dritten Mal Mariss Jansons. 

Die Strauss Familie, Josef Hellmesberger senior und Carl Michael Ziehrer standen beim 75. Neujahrskonzert am Programm. Robert Stolz und Emile Waldteufel waren zum ersten Mal zu hören. Am Dirigentenpult stand der 72-jährige Mariss Jansons aus Lettland. Schon 2006 und 2012 brachte er das Publikum in Wien zum Jubeln. Für ihn, so Jansons, ist das Neujahrskonzert "fast etwas Heiliges".

Unterstützt wurde Jansons von den Wiener Sängerknaben und Balletteinlagen des Wiener Staatsballett. Die Einspielungen wurden zum Kaiser-Walzer und der "Außer Rand und Band"-Polka getanzt. Choreograf war Jiri Bubenicek. Im Hintergrund der Ballett-Kunst waren der Park des Schlosses Schönbrunn beim "Kaiserwalzer" und die Freudenau beim "Außer Rand und Band"-Polka zu sehen. 

600.000-Euro-Salzburg-Werbefilm für die Halbzeit

Besonders angestrengt hat man sich beim Pausenfilm. "Zauberhaftes Salzburg - 200 Jahre bei Österreich" dauerte 22 Minuten und kostete 600.000 Euro. Die Hälfte sponserte das Land Salzburg. Das Geld ist gut investiert, immerhin wird das Neujahrskonzert von 50 Millionen Menschen in weltweit 90 Ländern gesehen, die meisten sind potentielle Touristen, die so einfach erreicht werden können.  

Im Film führte Wolfgang Amadeus Mozart persönlich durch die Stadt und das Bundesland. Festung, Dom, die Festspiele und die Wasserspiele in Hellbrunn sollen für einen Urlaub begeistern. Und wen das nicht überzeugte, der sah auch noch die Großglockner Hochalpenstraße und die wunderschönen Seen des Salzkammerguts. Der Soundtrack kam natürlich auch von unserem Wolferl. 

Das ganz Programm des Neujahrskonzerts auf der nächsten Seite

Robert Stolz

Uno-Marsch

Johann Strauß (Sohn)

Schatz-Walzer. op. 418

Violetta. Polka francaise, op. 404

Vergnügungszug. Polka (schnell), op. 281

Carl Michael Ziehrer

Weaner Madl'n. Walzer op. 388

Eduard Strauß

Mit Extrapost. Galopp, op. 259

-- Pause --

Johann Strauß (Sohn)

Ouvertüre zu Eine Nacht in Venedig (Wiener Fassung)

Eduard Strauß

Ausser Rand und Band. Polka schnell, op. 168

Josef Strauß

Sphärenklänge. Walzer, op. 235

Johann Strauß (Sohn)

Sängerslust. Polka francaise, op. 328

Josef Strauß

Auf Ferienreisen. Polka schnell, op. 133

Johann Strauß (Sohn)

Fürstin Ninetta - Entr’acte zwischen 2. und 3. Akt

Èmile Waldteufel

Espana. Walzer, op. 236

Josef Hellmesberger sen.

Ball-Szene

Johann Strauß (Vater)

Seufzer-Galopp, op. 9

Josef Strauß

Die Libelle. Polka mazur, op. 204

Johann Strauß (Sohn)

Kaiser-Walzer, op. 437

Auf der Jagd. Polka schnell, op. 373

Das kommt 2016: