Fussball

Salzburg-Star Adeyemi will nicht zu Barcelona wechseln

Salzburg-Youngster Karim Adeyemi soll ein Angebot des FC Barcelona ausgeschlagen haben. Der Stürmer zieht einen Wechsel in seine Heimat vor.
Erich Elsigan
06.12.2021, 22:01

Karim Adeyemi gelang im Kalenderjahr 2021 der große Durchbruch. Der Stürmer spielte sich in die Stammelf von Salzburg, schaffte den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Sein Marktwert kletterte auf 20 Millionen Euro. Topklubs stehen Schlange, wollen den 19-Jährigen aus seinem bis 2024 laufenden Vertrag kaufen.  

Unter anderen klopfte Borussia Dortmund an. Der BVB soll einen Fünfjahres-Deal, fünf Millionen Euro Gehalt und 35 Millionen Euro Ablöse bieten. Auch Barcelona ist an Adeyemi interessiert. Aber: Adeyemi nicht an Barcelona. 

Wie der Transfer-Experte Max Bielefeld auf "Sky" berichtet, erteilte der Deutsche der "Blaugrana" eine Absage. "Die Gründe sind, dass er sich in Deutschland entwickeln und in der Bundesliga Fuß fassen möchte – auch gerade im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024", erklärt der Insider.

Adeyemis Vater Abbey, der im Leben des Salzburg-Youngsters eine gewichtige Rolle spielt, hätten demnach Sorge, dass bei einem Wechsel zu den Katalanen die Karriere im Nationalteam leiden könnte. 

Die bessere Variante sei demnach, sich Dortmund anzuschließen. Experte Bielefeld hält einen Wechsel zum BVB für "90 bis 95 Prozent" wahrscheinlich.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite