Fussball

Salzburg und Sturm räumen bei der Bruno-Gala ab

Die großen Gewinner bei der 26. Bruno-Gala kommen aus Salzburg und der Steiermark. Auch David Alaba darf einmal mehr jubeln.

Heute Redaktion
Alle Gewinner bei der Bruno-Gala
Alle Gewinner bei der Bruno-Gala
GEPA

Die Auszeichnung für den Spieler der Saison geht heuer an einen Routinier, nämlich an Jakob Jantscher von Sturm Graz. "Es ist immer was Besonderes wenn man persönlich eine Auszeichnung erhält. Ich habe vor 10 Jahren auch gewonnen, es freut mich auch als alter Spieler was zu gewinnen", lachte der 33-Jährige.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Zur Mannschaft des Jahres wurde Serienmeister Salzburg gekürt, mit Matthias Jaissle ist auch der Trainer des Jahres bei den "Bullen" aktiv. Mit Nicolas Seiwald kommt auch der Aufsteiger der Saison aus der Mozartstadt. Von den Wiener Klubs konnte nur die Austria eine Auszeichnung abstauben – genauer gesagt Ex-Austria-Goalie Patrick Pentz, der zum Torhüter der Saison gekürt wurde.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

David Alaba wurde zum sechsten Mal Legionär der Saison, erstmals seit seinem Wechsel zu Real Madrid. "Danke für die Auszeichnung, sie wird sicher einen schönen Platz bei mir zu Hause bekommen", meinte der ÖFB-Superstar. "Ich fühle mich da mittlerweile wirklich sehr wohl und wir sind auch jetzt sehr gut in die Saison gestartet. Die Mitspieler machen es mir sehr einfach, dass ich mich da sehr gut einbringen konnte."

Alle Auszeichnungen im Überblick:

Spieler der Saison: Jakob Jantscher (Sturm Graz)

Trainer der Saison: Matthias Jaissle (Red Bull Salzburg)

Tormann der Saison: Patrick Pentz (Austria Wien)

Aufsteiger der Saison: Nicolas Seiwald (Red Bull Salzburg)

Mannschaft der Saison: FC Red Bull Salzburg

Spieler der Saison 2. Liga: Muhammed Cham (Austria Lustenau)

Spielerin der Saison: Annabel Schasching (Sturm Graz)

Frauen-Mannschaft der Saison: Sturm Graz

Legionär der Saison: David Alaba (Real Madrid)

Traumtor der Saison: Michael Liendl (damals WAC)

Schiedsrichter der Saison: Harald Lechner

#comebackstronger: Georg Teigl (Austria Wien)

Ehrenpreis: Luka Lochoshvili und Christopher Wernitznig (WAC)

Sonderpreis: Oliver Glasner, Ronald Brunmayr, Michael Angerschmid (Trainerteam Eintracht Frankfurt)

Beliebtester Amateurspieler der Saison: Denis Batanovic (Maria Alm)

Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: USG Alpenvorland

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images