Fussball

Salzburg-Urgestein: "Werde mich ewig an Titel erinnern"

Trophäen als Selbstverständlichkeit? Nicht für Andi Ulmer. Das Salzburger Urgestein ist auch nach dem neunten Cuptitel euphorisch.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Ulmer
Andreas Ulmer
GEPA

Kaum ein Fußballer hat einen so gut gefüllten Trophäen-Schrank wie der Salzburg-Linksverteidiger. 13 Mal wurde der 36-Jährige mit den "Bullen" Meister, nun jubelte er in Klagenfurt dank eines 3:0 im Finale gegen Ried auch über den neunten Cupsieg.

Doch das Feiern wird für Ulmer nicht zur Routine, wie er nach dem Schlusspfiff versicherte: "Ich werde mich ewig an diese Momente erinnern, das ist schwer in Worte zu fassen", freute er sich über den Finalsieg, der für ihn klar verdient war. "Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und haben verdient gewonnen. Wir wollten ein gutes Spiel machen, das ist uns von Beginn an gelungen."

Party-Ansage und Versprechen an Fans

Salzburg-Coach Matthias Jaissle meinte über das neunte Double für seine Mannschaft: "Wir haben vor dem Spiel zum ersten Mal so richtig Druck verspürt. Die Erleichterung ist deswegen riesig." Auch für den Gegner hatte er lobende Worte: "Kompliment an Ried, die haben das sehr gut gemacht und die Partie eng gestaltet. Wir haben das 3:0 nicht früh genug gemacht."

Für die Mozartstädter ist jetzt einmal Feiern angesagt. "Das dritte Double in Folge ist immer etwas besonderes. Es fühlt sich richtig geil an, wir werden das heute richtig feiern", kündigte Ulmer-Kollege Maximilian Wöber an. Doch im Saison-Endspurt wollen sich die Salzburger nicht hängenlassen, wie Coach Jaissle versichert: "Wir haben den Anspruch, Spiele zu gewinnen, und wollen die Saison gut zu Ende spielen."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images