Fussball

Salzburg zu CL-"Glückslos": "Sicher alles möglich"

Beim dritten Antreten in der Champions League hat Red Bull Salzburg eine machbare Gruppe erwischt. Die Vorfreude der Bullen ist jedenfalls riesengroß. 

Heute Redaktion
Teilen
Salzburg spielt in der Champions League.
Salzburg spielt in der Champions League.
Gepa

Österreichs Serienmeister trifft in der Gruppe G auf Frankreichs Überraschungsmeister LOSC Lille, das spanische Spitzenteam Sevilla und den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg. Die Mozartstädter haben bei der Auslosung in Istanbul keinen ganz großen Namen zugelost bekommen, der erstmalige Aufstieg ins Achtelfinale ist also in Griffweite. 

Sevilla als Favorit

"Es sind nicht die ganz großen  Namen dabei", gab Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund in einer ersten Reaktion zu. "Aber es ist der französische Meister vertreten, mit Sevilla eine absolute Top-Mannschaft, die jedes Jahr für Furore sorgt und ein starker Bundesligist. Wir freuen uns richtig drauf", so der Sportdirektor weiter. In der Favoritenrolle sieht er Sevilla. "Eine Top-Vier-Mannschaft in Spanien, sie sind immer wieder in der Champions League. Ich bin überzeugt, dass wir das eine oder andere Mal überraschen können. Wir sind sicher der kleinste Verein, haben uns in den letzten Jahren aber einen Namen erarbeitet", so der 44-Jährige. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Pyro-Spektakel der Bröndby-Fans
    Ein Pyro-Spektakel der Bröndby-Fans
    Gepa

    "Topmannschaften ärgern"

    Coach Matthias Jaissle hatte die Auslosung gemeinsam mit der Mannschaft im Trainingszentrum in Taxham verfolgt. Dabei dürfte es nicht nur Jubel-Stimmung gegeben haben. "Die ganz großen Namen waren nicht dabei. Das hat man auch ein Stück weit an der Reaktion meiner Truppe gemerkt. Für uns geht es aber darum, uns mit den Besten zu messen. Wir gehen die Partien mit demselben Selbstverständnis wie in der Liga an, dass sich die Jungs nicht verstecken. Unser Anspruch ist, diese Topmannschaften zu ärgern", schmunzelte der Bullen-Coach. 

    Junuzovic: "Sicher alles möglich"

    Am deutlichsten formulierte es Routinier Zlatko Junuzovic: "Es ist jedenfalls eine interessante Gruppe. Wir freuen uns, dass wir dabei sind. Aber sicher ist alles möglich. Wir wissen um unsere Qualität. Wir wissen aber auch, dass uns starke Gegner erwarten. Mit unserer Energie ist auf jeden Fall etwas zu holen."

    Der Auftakt steigt am 14. oder 15. September, die UEFA gibt den Spielplan erst am Samstag bekannt. 

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa