Salzburg

Salzburger Arzt zieht Gesundheitskasse über den Tisch

Ein Pongauer Allgemeinmediziner soll in den Jahren 2020 und 2021 die Österreichische Gesundheitskasse um rund 45.000 Euro betrogen haben.

Andre Wilding
Der Arzt soll die Gesundheitskasse hinter das Licht geführt haben.
Der Arzt soll die Gesundheitskasse hinter das Licht geführt haben.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Bei den Verrechnungen stellte ein internes Kontrollsystem der Sozialversicherung Ungereimtheiten fest und stoppte die Auszahlung weiterer Gelder.

Durch umfangreiche Ermittlungen wies die Polizei nach, dass der Arzt vor allem in den Jahren 2020 und 2021 eine Vielzahl von angeblichen medizinischen Leistungen an Patienten der Krankenkasse verrechnet hatte, obwohl er diese Leistungen entweder gar nicht oder nicht im verrechneten Maße erbracht hatte.

Arzt will Geld zurückzahlen

Hätte das Kontrollsystem die Ungereimtheiten nicht bemerkt, wäre der Krankenkasse ein Schaden von mehr als 230.000 Euro entstanden. Von dieser Summe wurden 46.900 Euro für nicht erbrachte Leistungen an den Mediziner ausbezahlt. Bei der restlichen Summe blieb es beim Versuch.

Der 54-jährige Arzt zeigte sich teilgeständig und ist willens die widerrechtlich erlangten Gelder zurückzuzahlen. Es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com