Österreich

Salzburger Bergretter stirbt bei Basejump

Heute Redaktion
Teilen
Das Brento-Massiv in Südtirol.
Das Brento-Massiv in Südtirol.
Bild: Wikipedia

In Südtirol ist am Ostersonntag ein Salzburger Bergretter tödlich verunglückt. Adam Grünwald wollte im Brento-Massiv basejumpen, sein Fallschirm ging nicht auf.

Große Trauer bei der Bergrettung in Filzmoos (Salzburg) und auch bei den Angehörigen. Adam Grünwald, der frühere Ortsstellenleiter der Filzmooser Bergrettung ist am Ostersonntag tödlich verunglückt.

Er war in Südtirol und wollte vom Monte Brento im Trentino einen Basejump wagen. Gegen 13 Uhr sprang er los und stürzte im freien Fall, bis er seinen Fallschirm öffnen wollte.

Das lebensrettende Gerät ging jedoch nicht auf (technisches Versagen, vermutete die italienische Polizei später). Den Absturz in den Hochwald über dem SArcatal überlebte Grünwald nicht.

Er wurde in direkter Nähe eines Forstweges gefunden. Bergretter und Feuerwehrleute kamen noch mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle, konnten dem Alpinisten aber nicht mehr helfen.

Privates Hobby

Seit Jahren pflegte Grünwald sein Hobby Basejumpen. Auch vom 1.600 Meter hohen Monte Brento sprang er öfter. Am Ostersonntag hatte er einen Freund dabei, der vor ihm gestartet war.

Hannes Laner, der Ortsstellenleiter der Bergrettung von Bischofshofen (ebenfalls im Pongau) war ein langjähriger Bekannter des Verunfallten: "Wir haben einen engen Freund und guten Kameraden verloren. Adam war an vielen Lebensrettungen führend beteiligt und hat sich nach seiner Zeit als Ortsstellenleiter weiter sehr in unserem Ehrenamt engagiert - auch auf Bezirksebene. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie", sagt er dem "ORF Salzburg".

(red)