Politik

Salzburger können 11 Parteien wählen

Heute Redaktion
Teilen

In der Stadt Salzburg werden bei der Gemeinderatswahl am 9. März höchstwahrscheinlich elf Gruppierungen antreten. Bis Montag um 13.00 Uhr als letztmöglichem Termin wurden so viele Listen eingereicht. Für die am selben Tag stattfindende Bürgermeisterwahl werden acht Kandidaten ins Rennen geschickt.

Wieder ins Stadtparlament wollen alle Gruppierungen, die schon bisher im Gemeinderat vertreten waren, das sind SPÖ, ÖVP (sie kandidiert als "Die Stadtpartei - ÖVP"), Bürgerliste (die Grünen), FPÖ und Liste Tazl. Dazu kommen die NEOS, die KPÖ (tritt nicht zum ersten Mal an), Die Linke, Bürger für Salzburg, Piratenpartei und das Team Salzburg.

Bürgermeister direkt gewählt

Um das Amt des Bürgermeisters bewerben sich der amtierende Stadtchef Heinz Schaden (SPÖ), Vbgm. Harald Preuner (ÖVP), Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste), FPÖ-Klubobmann Andreas Schöppl, Gemeinderätin Doris Tazl, der frühere Staatssekretär Eduard Mainoni (Team Salzburg), Barbara Unterkofler (NEOS) und Christoph Ferch (Bürger für Salzburg).

, hat sie doch eben erst den Spekulationsskandal hinter sich gebracht.

Die Wahlvorschläge und Unterstützungserklärungen müssen jetzt noch auf ihre Korrektheit geprüft werden. Die endgültige Entscheidung über die Kandidaturen trifft die Gemeinde-Wahlbehörde bei ihrer nächsten Sitzung. Hier wird auch die Reihung auf dem Stimmzettel festgelegt. Diese hängt vom Wahlergebnis bei vorangegangenen Wahlen bzw. bei neu antretenden Gruppierungen vom Abgabe-Zeitpunkt der Kandidatenliste ab.