Österreich

Salzburger nach versuchter Vergewaltigung festgenommen

Ein 30-Jähriger, der vor einer Woche versuchte eine Deutsche zu vergewaltigen, wurde jetzt in Graz festgenommen. Der Mann ist teilweise geständig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 30-Jähriger, der vor einer Woche in Salzburg versuchte, eine Deutsche zu vergewaltigen und sie dann in die Salzach stoßen wollte, wurde jetzt in Graz festgenommen. Der Mann ist teilweise geständig. 
Vergangenen Mittwoch war der Mann in den frühen Morgenstunden mit einer 20-jährigen Deutschen an der Salzach spazieren. Plötzlich fiel er über die Frau her, sie wehrte sich heftig und schrie um Hilfe. Der Salzburger ließ von seinem Opfer ab und versetzte ihr zum Abschluss einen heftigen Stoß: Die 20-Jährige stürzte in den Fluss und trieb einige Meter ab, der Mann flüchtete.

Zum Glück konnte sich die Frau an einem Stein festhalten und rettete sich aus den Fluten. Verzweifelt rannte sie zu einem Wohnhaus und läutete die Bewohner aus dem Schlaf. Die Polizei wurde alarmiert und brachte die Deutsche ins Krankenhaus.

Flucht  nach Graz

Sofort stellte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen Verdachts der versuchten Vergewaltigung und des versuchten Mordes aus. Der Mann war aber nicht auffindbar, in der Zwischenzeit flüchtete er nach Graz. In der steirischen Hauptstadt konnte der Pongauer von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität festgenommen werden. 

Zuerst stritt der Mann die Tat ab, dann änderte er seine Aussage und gestand Teile der Tat. Er hat versucht von der Frau sexuelle Handlungen zu erzwingen, als die Deutsche das aber ablehnte, habe er sie in die Salzach gestoßen. Er wusst nicht, dass sich die Bekannte in Lebensgefahr befunden hat. Der 30-Jährige sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.