Salzburg

Salzburger Pflegeheim macht wegen Personalmangel dicht

Im Pflegebereich herrscht akuter Personalmangel. Derzeit ist jede fünfte Pflege-Planstelle in Salzburg unbesetzt. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Personalmangel im Pflegebereich wird zu einem großen Problem. (Symbolbild)
Der Personalmangel im Pflegebereich wird zu einem großen Problem. (Symbolbild)
Archivbild/®Cathrine Stukhard / OTS

Ab Juni sperrt das Seniorenheim "Bolaring" in der Salzburger Stadt Taxham zu. Aufgrund akuten Personalmangels müssen die 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses im Sommer in eine andere Einrichtung in Taxham übersiedeln. Die Leitung hatte die Betroffenen sowie deren Angehörige bereits über den Schritt informiert.   

100 Heimplätze ungenutzt

Salzburg kämpft derzeit, wie ganz Österreich, mit einem Personalmangel im Pflegebereich. So können 100, der insgesamt 700 Heimplätze des Landes, nicht genutzt werden, da dafür das Pflegepersonal fehlt. Generell ist knapp jede fünfte Pflege-Planstelle unbesetzt. 

In den kommenden Jahren kommt es zudem zu einer breiten Pensionierungswelle, die das Problem verschärfen wird. Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) geht demnach davon aus, dass weitere Übersiedelungen von Heimbewohnerinnen und Bewohnern unausweichlich sind. 

Weitere Wohnhäuser könnten schließen 

"Wir werden jetzt Vorschläge machen, wie wir es organisieren können, dass die Menschen weiterhin gut betreut sind und die Dienstpläne aufrechterhalten werden können. Es hilft mir nicht, wenn ich ein Haus habe – etwa ein kleines Haus wie "Bolaring" – in dem ich keinen Nachtdienst besetzen kann. Das kann es nicht sein“, so Hagenauer. Gefährdet sind konkret die Seniorenwohnhäuser Hellbrunn und Itzling, über deren Schicksal bereits am Donnerstag im Sozialausschuss entschieden wird.