Politik

Salzburger SPÖ-Spitze trotz Impfung positiv getestet

In der Salzburger SPÖ wurden mehrere Mitglieder trotz Impfung positiv auf Corona getestet. 

Heute Redaktion
Teilen
Landesparteivorsitzender David Egger
Landesparteivorsitzender David Egger
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Corona-Alarm in der Salzburger SPÖ: Trotz Impfung sind mehrere Parteimitglieder infiziert, berichtet die APA. So wurden der Landesparteivorsitzende David Egger, Landesgeschäftsführer Gerald Forcher und der Landtagsabgeordnete Hans Ganitzer mittels Antigen-Schnelltest positiv getestet. Alle drei würden auch leichte Symptome aufweisen, informierte die Partei am Sonntag in einer Aussendung. Die Ergebnisse der behördlichen PCR-Tests stehen aber noch aus.

"Kontakte reduzieren"

Die Betroffenen hätten umgehend die Gesundheitsbehörde kontaktiert, hieß es in einer Aussendung, PCR-Tests seien bereits angeordnet bzw. durchgeführt worden. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht vorliegen, gehe man "zum aktuellen Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus", dass eine Infektion vorliege und appelliere daher "an alle Menschen, die wir in den letzten Tagen angetroffen haben, schon jetzt auf ihren Gesundheitszustand zu achten und freiwillig Kontakte zu reduzieren", so Forcher.

An mehreren Sitzungen teilngenommen

In der vergangenen Woche hatten die Betroffenen an mehreren Gremiensitzungen teilgenommen, etwa der SPÖ-Bezirkskonferenz am Freitag im Lungau mit 45 Teilnehmern oder der SPÖ-Bezirksfrauenkonferenz Tennengau am Samstag mit rund 20 Teilnehmerinnen.

Egger appellierte angesichts seiner eigenen Erfahrungen, sich impfen zu lassen: "Ein Impfdurchbruch ist wie ein grippaler Infekt, eine Ansteckung ohne Impfung kann aber auf der Intensivstation enden. Jeder muss natürlich für sich selbst die Entscheidung treffen. Ich bin aber sehr glücklich darüber, geimpft zu sein." Eine hohe Impfquote sei "die sicherste und beste Möglichkeit, diese Pandemie zu überwinden", so der Salzburger SPÖ-Chef.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;