Szene

Salzburger zahlen am meisten für Kinoabend

Heute Redaktion
Teilen

Unglaublich aber wahr: In Salzburg müssen Kinogänger mehr zahlen, als im restlichen Österreich. Zwei Tickets an einem Samstagabend kosten in der Festspielstadt durchschnittlich 18,3 Euro, wie eine aktuelle Studie des Online-Portals ab-in-den-urlaub.de ergab.

ergab.

Viel billiger ist es in Wien mit 18,1 Euro zwar auch nicht, doch in Innsbruck zahlt man mit 17,3 Euro schon deutlich weniger. In Graz muss man sogar nur 16,7 Euro für seinen Spaß bezahlen.

 

Obwohl das Zeitalter des Stremings da ist, zählen - laut dem Reiseportalt - Kinobesuche zu den beliebtesten Urlaubsbeschäftigungen.

 

Österreich teurer als Deutschland

Im Durchschnittsvergleich der deutschsprachigen Länder steigt Österreich noch relativ gut aus. Zwar sind zwei Tickets in Österreich im Schnitt mit 17,6 Euro etwas teurer als in Deutschland (15 Euro), aber immer noch deutlich günstiger als in der Schweiz (29 Euro).

Der Studie zufolge sind die Wochenendpreise in Kinoketten dabei deutlich höher als in Programmkinos (bis zu 3 Euro), während sie sich unter der Woche die Waage halten.

APA/red.