Fussball

Salzburgs Cuptitel lässt auch Liga-Rivalen jubeln

Salzburg jubelt im Cupfinale gegen Ried dank eines 3:0 über das neunte Double. Vom Triumph des Serien-Siegers hat auch die Konkurrenz etwas.

Heute Redaktion
Teilen
Salzburg jubelt im Cupfinale
Salzburg jubelt im Cupfinale
GEPA

Denn der Finalsieg der "Bullen" hat auch Auswirkungen auf die Liga, genauer gesagt auf die Vergabe der Europacup-Plätze in der Meistergruppe. Der Platz im Playoff der Europa-League, der eigentlich für den Cupsieger reserviert ist, geht durch den fixen Meistertitel der Salzburger an den Dritten der Meistergruppe.

Europacup-Tickets neu verteilt

Weiters geht der Platz in der dritten Qualifikationsrunde der Europa Conference League, der eigentlich dem Dritten vorbehalten ist, an den Liga-Vierten. Für die Vergabe der Europacup-Playoffplätze heißt das: Der Fünfte der Meistergruppe trifft im Finale mit Hin- und Rückspiel auf den Sieger des Duells zwischen dem Sieger der Qualifikationsgruppe und dem Zweiten der Qualifikationsgruppe. Die Mannschaft, die sich im Play-off durchsetzt, spielt in der zweiten Conference-League-Qualirunde.

An der Liga-Spitze ändert sich allerdings nichts. Salzburg spielt natürlich in der Gruppenphase der Champions League. Vizemeister Sturm Graz darf tritt in der zweiten Qualirunde für die Königsliga an.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images