Österreich

Salzburgs Fischer haben nun neue Benimm-Regeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil das Team eines Feuerwehrbootes bei einem Einsatz am Salzachsee - ein Schwan mit einem Angelhaken im Schnabel wurde gerettet - von einem Fischer angepöbelt wurde, weil seine Ausrüstung beschädigt worden sei, greift nun der Fischereiverband durch. Die Fischer bekamen einen neuen Benimm-Guide.

Laut Feuerwehr komme es immer wieder zu Streitereien, Pöbeleien und Behinderungen der Einsatzkräfte auf den Salzburger Gewässern, wie der "ORF Salzburg" berichtet. Der Fischereiverband will dem Einhalt gebieten und hat neue Benimm-Regeln in einem Magazin veröffentlicht, das an 10.400 Personen verschickt wird.

Dadurch sollen Beschwerden gegenüber dem Verband abnehmen. Diese drehen sich meist darum, dass Fischer sich bei Einsätzen weigern würden, ihre Schnüre einzuholen, um Boote nicht zu behindern, oder als Schaulustige Zufahrtswege zu Einsatzorten blockieren.

;