Szene

Sam Smith ist NICHT der erste schwule Oscar-Gewinner

Heute Redaktion
Teilen

Der britische Sänger Sam Smith ist während seiner Dankesrede bei den Oscars in ein Fettnäpfchen getreten. Bezugnehmend auf ein Interview von Sir Ian McKellen behauptete er auf der Bühne, der erste offen homosexuelle Gewinner eines Academy Award zu sein. Dafür erntete er Kopfschütteln und Spott im Netz. Denn die Aussage stimmt einfach nicht.

Der britische Sänger ist während seiner Dankesrede bei den Oscars in ein Fettnäpfchen getreten. Bezugnehmend auf ein Interview von Sir Ian McKellen behauptete er auf der Bühne, der erste offen homosexuelle Gewinner eines Academy Award zu sein. Dafür erntete er Kopfschütteln und Spott im Netz. Denn die Aussage stimmt einfach nicht.

"Ich stehe heute Abend hier als stolzer, schwuler Mann und ich hoffe, dass wir eines Tages alle als Gleichberechtigte hier stehen können", sagte Smith in seiner Dankesrede.

Die Behauptung, kein offen Homosexueller hätte je einen Oscar gewonnen, hatte er in einem Sky News-Interview von Schauspieler (Herr der Ringe, X-Men) gelesen, der dort gesagt hatte: "Kein offen homosexueller Mann hat je einen Oscar gewonnen; ich frage mich ob das Voreingenommenheit oder einfach nur Zufall ist".

Wie kann man nur auf Sir Elton vergessen?

Was beide allerdings vergessen haben, ist der Umstand, dass mit Sir , Melissa Etheridge und einigen anderen bereits mehrere Homosexuelle einen Academy Award gewinnen konnten. Der Oscar für die Beste Männliche Hauptrolle ging allerdings noch nie an jemanden, der schwul ist.

Backstage wurde Smith von einem Reporter über seinen Fehler aufgeklärt. "Shit" war seine erste Reaktion auf den peinlichen Fehler.

Backstage, a reporter just told Sam Smith that he isn't the first openly gay winner. "Shit!"
— Rebecca Ford (@Beccamford)