Wien

Einmal noch die Caps sehen! Lennys Traum wurde wahr

Einmal noch seine Lieblings-Eishockeymannschaft sehen war der große Traum von Lenny. Die Wunschfahrt des Samariterbundes machte es für ihn möglich. 

Nicole Oirer
Lenny konnte noch einmal bei einem Spiel dabei sein. 
Lenny konnte noch einmal bei einem Spiel dabei sein. 
Samariterbund

Eine schwere Lungenerkrankung brachte Lennys Leben zum Stillstehen. Nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation hörte Lenny von der Samariterbund-Wunschfahrt. Er wusste direkt, dass er dieses Angebot annehmen möchte. 

Lungenkrankheit brachte Lenny auf Intensivstation

Lenny ist großer Fan der spusu Vienna Capitals. Jahrelang hat er gemeinsam mit seiner Frau kein Heimspiel verpasst. Bis ihn eine schwere Lungenkrankheit im Jahr 2019 aus der Bahn warf. "Plötzlich war alles anders. Ich konnte nichts mehr tun", erzählt der Eishockey-Fan.

Die Krankheit wurde so schlimm, das Lenny auf die Intensivstation musste, danach wurde er von einem mobilen Palliativ-Team betreut. Von denen erfuhr er auch von der Samariterbund-Wunschfahrt. Für Lenny war klar, dass er dieses Angebot nutzen möchte. Und zwei Wochen später war es bereits so weit.

Capitals organisierten sogar VIP-Platz

Gemeinsam mit seiner Frau Annemarie und den beiden Rettungssanitätern Thomas und Oliver durfte Lenny seinem Lieblingsclub im Halbfinal ebei einem Heimspiel besuchen. Die Vienna Capitals organisierten für die Lenny und seine Begleiter sogar Plätze in der VIP-Lounge. 

"Lenny the Swede" wie auf seinem Trikot steht, genoss seinen Ausflug in vollen Zügen. Thomas und Oliver kümmerten sich um die fachgerechte Sauerstoffversorgung, so dass Lenny und seine Frau das Spiel in Ruhe genießen konnten. Dabei tat es der Stimmung auch keinen Abbruch, dass die Capitals verloren.

1/3
Gehe zur Galerie
    Lenny umgeben von seiner Fan-Familie bei seinem Besuch in der Eishalle.
    Lenny umgeben von seiner Fan-Familie bei seinem Besuch in der Eishalle.
    Samariterbund

    Samariterbund erfüllt seit 2017 Wünsche

    Die Wunschfahrt des Samariterbundes erfüllt seit 2017 Menschen in ihrer letzten Lebensphase Wünsche. Mittlerweile konnten so 145 Wünsche erfüllt werden. Ein eigens adaptiertes Fahrzeug und die Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Menschen wohlfühlen und auch alle medizinischen Notwendigkeiten abgedeckt sind, damit alle Beteiligten den Ausflug genießen können. 

    Die Wunschfahrt ist für Fahrgast und eine Begleitperson kostenlos, finanziert wird das Projekt durch Spenden, Sponsoring und die ehrenamtlichen Mitarbeiter

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV