In Österreich leben über 376.000 Kinder in Familien mit schwierigen finanziellen Verhältnissen. Gerade zu Weihnachten sind die Wünsche der Kleinen oft nicht erfüllbar. Deshalb hat der Samariterbund und die Post seit einigen Jahren die Aktion #TeamChristkind ins Leben gerufen.
Das Konzept dahinter ist ganz einfach. Man kauft ein Geschenk im Wert von 20 bis 40 Euro, packt es weihnachtlich ein, füllt die Informationskarte aus und legt sie in das versandfertige Paket hinzu. Der Versand selbst ist kostenlos.
Es ist noch nicht zu spät: Wer beschenken möchte, der kann das sogar bis zum 23.12. noch machen. Spätestens an diesem Tag muss das Paket bei der Post sein, um noch rechtzeitig bei einem Kind zu landen.
Als Weihnachtspackerl sollen nur neue Sachen verschenkt werden. Der Samariter-Bund begründet dies damit, dass die beschenkten Kinder zum Großteil das ganze Jahr gebrauchte Sachen bekommen und an Weihnachten sollen die Spielsachen einmal nur ihnen ganz alleine gehört haben. Außerdem wird gebeten, keine Kleidung, keine Lebensmittel und keine Stofftiere zu verschenken.
Schick uns deine Fotos/deine Story an die WhatsApp-Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!
Für Null- bis Zweijährige sind Kleinkinderspielzeug, Duplo und Motorikspiele geeignet. Spielzeugautos, Puppen, Eisenbahnen, Hüpftiere, Schaukelpferde, Bälle, Steckperlen und Bilderbücher sind ideale Geschenke für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Von sechs bis acht Jahren freuen sich die Kids meist über Lego, Playmobil, Barbies, Freundschaftsbücher, Gesellschaftsspiele, Kinderuhren und Bücher. Für die Größeren zwischen neuen und zwölf Jahren werden Instrumente, Scooter, Brettspiele, Federball-Sets und Bücher empfohlen.
Wer keine Zeit hat ein Geschenk zu besorgen, kann auch ein fertiges Paket online kaufen und verschicken lassen.